CKW nimmt neu Solarstrom aus der ganzen Schweiz ab

Der Zentralschweizer Energieanbieter CKW nimmt neu schweizweit Solarstrom ab. Das Unternehmen verspricht auch Solarstromproduzenten ausserhalb des eigenen Versorgungsgebiets "attraktive Marktpreise".

Die CKW geht beim Solarstrom in die Offensive und kauft auch Strom von Produzenten ausserhalb des Versorgungsgebiets auf. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
 

Gemäss einer Mitteilung vom Dienstag ist CKW das erste Unternehmen der Schweiz mit einem solchen Angebot. Voraussetzung für einen Wechsel ist eine Solaranlage mit einer Mindestgrösse von 4 Kilowatt-Peak. Das entspricht einer Dachanlage mit rund 11 bis 13 Panels.

Ein Wechsel ist laut CKW per Quartalsbeginn möglich. Die Vergütung wird auf Basis des Referenzmarktpreises des Bundesamts für Energie berechnet. Dieser betrug im ersten Halbjahr 2022 im Schnitt 23,36 Rappen pro Kilowattstunde. Für das dritte Quartal liegt die Vergütung bei 39,04 Rappen pro Kilowattstunde.

Grundsätzlich ist in der Schweiz jeder Energieversorger verpflichtet, lokal produziert Energie abzunehmen und zu vergüten. Die Höhe der Vergütung kann jedes Energieunternehmen selbst festlegen. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.