Mehr Lehrlinge zieht es in den IT- und Betreuungsbereich

Die Zahl der Lehrverträge ist im Kanton Luzern dieses Jahr zwar gesunken. Laut der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung treten aber mehr Jugendliche Lehrstellen im Informatik- und im Betreuungsbereich an. Das sei erfreulich, da gerade die IT-Branche unter grossem Fachkräftemangel leide.

Die Informatiklehre im Kanton Luzern erfreut sich wachsender Beliebtheit. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
 

4691 Lehrlinge hatten per Ende August einen Lehrvertrag in der Tasche, wie die Dienststelle am Dienstag mitteilte. Das sind 1,8 Prozent oder 86 weniger als im vergangenen Jahr. Der Anteil der Jugendlichen, die nach der Schule eine Berufslehre antreten, liegt im Kanton Luzern bei 75 Prozent.

Am beliebtesten sind nach wie vor Kaufmännische Ausbildungen mit 627 Lehrverträgen, wenn auch hier der Rückgang anhält. Auf Platz zwei folgen unverändert Gesundheitsberufe mit 411 Lehrlingen. Zudem stiegen 248 junge Menschen in den Detailhandel ein.

Die IT-Branche verzeichnete 171 Lehrverträge, was 25 mehr sind als im Vorjahr. Davon seien 15 Informatikerinnen und Informatiker sowie 10 ICT-Fachleute, heisst es in der Mitteilung. Zulegen konnte auch der Sozialbereich: Die Lehre als Fachfrau/-mann Betreuung wurde 186 mal gewählt, das war elfmal mehr als im Vorjahr.

In der Elektrobranche beobachtete die Dienststelle eine Verschiebung bei gleichbleibender Zahl. Mehr Lehrlinge traten eine dreijährige Lehre in Montage an, weniger starteten die vierjährige Ausbildung als Elektroinstallateur.  sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.