Impfzentrum Willisau: Öffnungszeiten stark reduziert

Aufgrund der nachlassenden Nachfrage nach Impfungen passen die kantonalen Impfzentren in Luzern und Willisau ihre Öffnungszeiten an. In Willisau stehen bis 18. Juli nur noch zwei Impftage an.

Foto Norbert Bossart
Stefan Calivers

Bisher waren die Impfzentren jeweils bis 17.00 Uhr geöffnet. Künftig variiert der Betriebsschluss. Die Öffnungszeiten würden kontinuierlich angepasst, um die Impfzentren aufgrund der Anzahl Anmeldungen und der Verfügbarkeit des Impfstoffs optimal betreiben zu können, hatte die Staatskanzlei am 1. Juni mitgeteilt. Und wies darauf hin, dass «gegen Ende Juli» die beiden kantonalen Impfzentren voraussichtlich nicht mehr jeden Tag geöffnet sein würden.

Schneller als erwartet
Offenbar ist diese Entwicklung nun schneller eingetroffen als erwartet:  In Willisau wurde bereits gestern Donnerstag nicht mehr geimpft. Bis zum 18. Juli ist das Zentrum in der Festhalle einzig am Montag, 12. Juli, und am Samstag, 17. Juli, jeweils von 09.00 bis 16.30 Uhr, geöffnet.

Spontane Impfungen ohne ­Anmeldungen weiterhin möglich
Seit dem 14. Juni 2021 besteht die Möglichkeit, 30 Minuten vor Betriebsschluss eine der neun Wartepositionen in Luzern respektive sechs Wartepositionen in Willisau einzunehmen. Das ist gemäss Meldung der Staatskanzlei auch weiterhin möglich. Durch die geänderten Betriebszeiten würden sich die Zeitfenster für Spontanimpfungen aber verschieben.

Die Betriebszeiten sind beim Eingang der Impfzentren und auf der Website des Kantons Luzern ersichtlich: www.lu.ch/covid_impfung. sk/WB

Neuen Kommentar schreiben

René

Sa 07.08.2021 - 18:58

Es wäre schön, wenn man auch nach Feierabend ( ca. 2 Abende ) von 17.00 - 21.00 Uhr einen Termin erhalten würde.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.