Kantonalbank mit höherem Halbjahresgewinn

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat im ersten Halbjahr 2018 den Ertrag gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Das Zinsengeschäft war zwar rückläufig, das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sowie vor allem das Handelsgeschäft legten aber zu. Unter dem Strich resultierte ein höherer Gewinn. Für den Rest des Jahres zeigt sich das Management zuversichtlich und bestätigt die bisherigen Vorgaben.
Foto LUKB
Stefan Calivers

Der Geschäftsertrag erhöhte sich im ersten Semester um 3,2 Prozent auf 243,7 Millionen Franken, wie die LUKB am Dienstag mitteilte. Dazu steuerte der wichtigste Ertragspfeiler, das Zinsengeschäft, einen Nettoerfolg von 166,2 Millionen bei, was einem Rückgang von 2,1 Prozent entspricht. Der Wertberichtigungsbedarf war mit 2,4 Millionen nach 4 Millionen aber weiter auf einem tiefen Niveau. (sda/awp)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.