Dringend gesucht: Praktikumsplätze für jugendliche Flüchtlinge

Der Kanton Luzern benötigt dringend Praktikumsplätze für jugendliche Flüchtlinge als Vorbereitung auf eine Berufslehre - bis im Februar 30, bis im Sommer weitere 150 Plätze. Die Suche nach Betrieben, die Praktika anbieten, verläuft jedoch äusserst zäh.

 

 

Hat in der Bio-Käserei Burgrain eine Praktikumsstelle gefunden: Omar aus Syrien. (Foto Chantal Bossard)
Stefan Calivers

15 von den bis Februar benötigten 30 Plätzen seien bereits zugesichert, sagte Christof Spöring, Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung des Kantons Luzern, auf Anfrage. Zwar zeigte sich Spöring zuversichtlich, dass sich auch die restlichen Plätze organisieren lassen. Doch er weiss: Die Suche ist dann nicht beendet. Bereits im August werden weitere 150 jugendliche Flüchtlinge bereit sein für die Praktikumsphase.

Mehr im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.