Mehrere Personen nach Demo festgenommen

Im Nachgang zur Räumung eines besetzten Hauses mit vier Festnahmen in der Stadt Luzern ist es am Dienstagabend vor dem Hauptgebäude der Polizei zu einer Demonstration gekommen. Zudem wollten Personen in das geräumte Haus eindringen. Insgesamt wurden in der Nacht fünf Personen festgenommen.

Foto LuPol
Stefan Calivers

Rund ein Dutzend Personen demonstrierten am späten Abend vor dem Polizeihauptgebäude an der Kasimir-Pfyffer-Strasse mit Sprechchören. Sie forderten die Freilassung der am Nachmittag festgenommenen Hausbesetzer.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, seien die Kundgebungsteilnehmer von der Polizei kontrolliert und weggewiesen worden. Wenig später hätten erneut drei Personen versucht, in das geräumte Haus an der Obergrundstrasse einzudringen. Auch sie wurden angehalten und kontrolliert.

Insgesamt nahm die Polizei laut eigenen Angaben in der Nacht fünf Personen fest. Sie hätten Amtshandlungen behindert und die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet, heisst es in der Mitteilung. Wie ein Sprecher der Luzerner Polizei auf Anfrage sagte, dürften die Festgenommenen im Verlauf des Mittwochs wieder freikommen.

Am Dienstagnachmittag hatte die Polizei eine besetzte Villa an der Obergrundstrasse geräumt. Dabei wurden vier Personen festgenommen. Sie müssen sich unter anderem wegen Hausfriedensbruchs verantworten. Verletzt wurde niemand.

Die Besetzer waren am Freitag in die leer stehende Liegenschaft eingedrungen. Es handelt sich um eine Gruppierung namens "Gundula", die bereits vor einem Jahr das Nachbargrundstück besetzt hatte. Beide Grundstücke gehören gemäss Grundbuch der Bodum Invest AG in Triengen LU. Die Besetzer forderten mehr Freiräume und warfen der Eigentümerin vor, die Villen zerfallen zu lassen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.