Luzern plant Informatikmittelschule

Weil es nicht genügend Softwareentwickler gibt, will der Kanton Luzern die Ausbildungsmöglichkeiten für Informatiker erweitern. Er plant eine Informatikmittelschule.

 

Foto pixelio.de
Stefan Calivers

Die Schule soll am 1. August 2017 am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum in Luzern ihren Betrieb aufnehmen. Einen Teil der Ausbildung sollen die Schüler am Berufsbildungszentrum in Sursee erhalten.

Das neue Ausbildungsangebot muss vom Kantonsrat beschlossen werden. In seiner am Montag veröffentlichten Botschaft an das Parlament schreibt der Regierungsrat, dass es in der Informations- und Kommunikationstechnologie einen Mangel an Fachkräften gebe. Mit der geplanten praxisorientierten Ausbildung von Fachkräften solle die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Luzern gestärkt werden.

Mehr im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.