Grünliberale reichen Energie-Initiative ein

Die Grünliberalen haben eine Volksinitiative zur Senkung des Energieverbrauchs und für mehr Strom aus Sonnenenergie eingereicht. Sie wollen damit Teilen eines Gesetzentwurfs zum Durchbruch verhelfen, der 2013 vom Kantonsparlament abgelehnt worden war.

Foto zvg
Stefan Calivers

Die Gesetzesinitiative "Energiezukunft Luzern" wurde am Donnerstag mit rund 4200 Unterschriften bei der Staatskanzlei eingereicht, wie Parteipräsidentin Laura Kopp auf Anfrage sagte. Für das Zustandekommen sind 4000 gültige Unterschriften nötig. Das Volksbegehren ist die erste Initiative der 2008 gegründeten Luzerner GLP-Kantonalpartei.Die Initiative sieht fünf Forderungen vor, anhand derer der Energieverbrauch im Kanton gesenkt, die Stromproduktion vermehrt auf Solarenergie ausgerichtet und die Energieeffizient verbessert werden sollen. Ziel der Grünliberalen ist die 2000-Watt-Gesellschaft.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.