Anpassungen am Kreisel Seetalplatz

Das neue provisorische Verkehrsregime am Seetalplatz in Emmen hat am Dienstagabend zu einem Verkehrschaos in der Region Luzern geführt. Um weitere Staus zu verhindern, würden Anpassungen vorgenommen, teilte die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur mit.

Foto petra bork/pixelio.de
Stefan Calivers

Am Dienstag staute sich der Verkehr ab zirka 16 Uhr rund um den Seetalplatz in Emmenbrücke. Dies hatte Auswirkungen bis in die Stadt Luzern, wie es in der Mitteilung heisst.

Die Verkehrsprobleme vom Dienstag haben laut Polizei und Dienststelle Verkehr und Infrastruktur unterschiedliche Gründe. Dazu zählten etwa ein ungewöhnlich hohes Verkehrsaufkommen sowie die Baustelle bei der Verzweigung Obere Zollhausbrücke/Rothenstrasse, die die Verkehrskapazität des Kreisels einschränke.

Zudem hätten zu viele Verkehrsteilnehmende mit Ziel Luzern statt der neuen Umfahrung Reussbühl den alten Weg via Hauptstrasse gewählt. Dadurch kam es beim Knoten Frohburg zu Rückstau, der auch bei der Zollhausbrücke ein flüssiges Durchkommen verhindert habe, heisst es in der Mitteilung.

Die Verantwortlichen beim Kanton würden bereits am Mittwoch beim Knoten Obere Zollhausbrücke Anpassungen vornehmen. Sie wollen damit ein erneutes Verkehrschaos verhindern. Sie appellieren zudem an die Verkehrsteilenehmer in Fahrtrichtung Luzern die neu eröffnete Umfahrung Reussbühl zu benutzen und nicht durch die Hauptstrasse in Reussbühl zu fahren.

In der Nacht auf Samstag wurde nach zweijährigen Bauarbeiten am Seetalplatz der Grosskreisel im Einbahnverkehr in Betrieb genommen. Betroffen von der neuen Verkehrsführung sind der motorisierte Individualverkehr, die öffentlichen Busse, Velofahrer sowie Fussgänger.

Bis 2018 bleibt das Areal rund um den wichtigsten Verkehrsknoten nördlich von Luzern eine Baustelle. Für 190 Millionen Franken entsteht eine neue Verkehrsführung. Zudem wird der Hochwasserschutz verbessert.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.