159 Kandidaten für 10 Nationalratssitze

Um die zehn Sitze des Kantons Luzern im Nationalrat bewerben sich am 18. Oktober 159 Personen. Bis zum Ablauf der Eingabefrist am Montagmittag sind 21 Listen eingereicht worden.

Foto Parlamentsdienste 3003 Bern
Stefan Calivers

Die Listen seien noch nicht bereinigt, die Zahlen also noch provisorisch, teilte die Staatskanzlei mit. Die Namen der Kandidierenden auf den Nationalratslisten werden am nächsten Montag publiziert.

Sieben Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen der beiden Ständeratssitze. Neben dem bisherigen Ständerat Konrad Graber (CVP) treten zu den Wahlen auch Prisca Birrer-Heimo (SP), Yvette Estermann (SVP), Roland Fischer (GLP), Damian Müller (FDP), Louis Schelbert (Grüne) und Rudolf Schweizer (Parteilose Schweizer) an.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.