Pandemie als Chance für den Tourismus

Vor Kurzem lud der Verein Willisau Tourismus zur 14. Generalversammlung ins Tropenhaus Wolhusen ein. Der Tourismus in der Region hat während der Pandemie weniger stark gelitten als an anderen Orten.

Der neue Vorstand (von links): Urs Boog, Carmen Vonwyl, Priska Zettel-Arnet, André Marti (Präsident), Sandra Zettel und Pius Oggier.  Foto Willisau Tourismus
 

 

Knapp 60 Gönner, Partner und Mitglieder sind der Einladung nach Wolhusen ins Tropenhaus gefolgt. Vor der eigentlichen Generalversammlung führten Guides durch den Tropengarten und überraschten die Anwesenden mit spannenden Informationen zu Pflanzen und Insekten. Nach dem etwas schweisstreibenden Rundgang wurde anschliessend der offizielle Teil abgehalten.


Rückblick auf ein herausforderndes Jahr

Der Präsident André Marti führte speditiv durch die Traktanden. Trotz eines herausfordernden Jahres kann der Verein eine positive Bilanz ziehen. Die Jahresrechnung wurde mit einem kleinen Plus einstimmig genehmigt. Auch wenn einige Leistungsträger, vor allem auch die Gastronomie, stark gelitten hat, ergaben sich im letzten Jahr für die Region Willisau auch viele Chancen. Die Logiernächte sind mit 63 000 Übernachtungen bereits wieder auf dem Vor-Pandemie-Niveau, die Verkäufe von den verschiedenen Trails waren so hoch wie noch nie und die Webseitenbesuche haben nochmals um neun Prozent zugelegt. Dank den zusätzlich gesprochenen Mitteln des Kantons war es möglich, weitere Marketingaktivitäten umzusetzen. So ist in kürzester Zeit die «Tour dö Willisau» mit der Lokalmatadorin Irene Brügger alias Frölein Da Capo entstanden. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die dieses Jahr sogar weitergeführt werden kann.


Neue Angebote und Projekte

Die Geschäftsführerin Corinne Müller zeigte den Anwesenden auf, welche Angebote und Projekte fürs laufende Jahr geplant sind. Erfolgreich angelaufen ist bereits der FoodTrail, welche die Region genussvoll erleben lässt. Der Genuss ist auch beim Projekt «Hofladen Willisau» im Vordergrund. Willisau Tourismus hat die Vision, dass regionale Produkte ganzjährig und an einem zentralen Standort gekauft werden können. Es wird nun ein Konzept entwickelt, um darin die Machbarkeit und die Möglichkeiten dieser Idee zu prüfen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Auch das Thema Nachhaltigkeit soll künftig eine noch grössere Rolle spielen. So schliesst sich der Verein dem Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable» von Schweiz Tourismus an.


Wechsel im Vorstand

Auf der Traktandenliste standen auch die regulären Wahlen, welche alle vier Jahre durchgeführt werden. Leider haben sich die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Eveline Bossert Meier, Geschäftsführerin B&B Hotel Peter und Paul, und Adrian Affentranger, CEO Diwisa, dazu entschieden, ihre Vorstandstätigkeit aufzugeben. Ihre persönlichen Beweggründe für diesen Entscheid sind nachvollziehbar. Willisau Tourismus verliert dennoch zwei engagierte Personen, welche den Verein mit ihrem Wissen und ihrer grossen Erfahrung geprägt haben. Erfreulicherweise konnten aber zwei kompetente Nachfolgerinnen gefunden werden. Zur Wahl gestellt haben sich Carmen Vonwyl, Geschäftsführerin Agrovision Burgrain, sowie Sandra Zettel, Betreiberin Gasthaus Löwen in Grossdietwil sowie Präsidentin des Wirteverbands Gastro-Region Willisau. Die beiden ausgewiesenen Fachfrauen wurden mit grossem Applaus in den Vorstand gewählt. Alle weiteren Mitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden ebenfalls einstimmig bestätigt. Der Präsident André Marti betont: «Mit diesem kompetenten strategischen Gremium sowie mit der super funktionierenden Geschäftsstelle sind wir weiterhin gut aufgestellt für die Herausforderungen und Möglichkeiten, welche der Tourismus in der Region bietet.» cm

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.