Klare Entscheide auf schriftlichem Weg

Aufgrund der Situation rund um Covid-19 fand die Delegiertenversammlung der Region Luzern West auf schriftlichem Weg statt. Der Jahresbericht 2019 mit der Jahresrechnung 2019 sowie die anderen Geschäfte wurden von den Delegierten einstimmig genehmigt.

Der Entwicklungsträger setzt sich für eine gute digitale Grundversorgung mit Glasfaserausbau ein. Foto zvg
Stephan Weber

Die 57 Delegierten der 28 Verbandsgemeinden hatten bis am 16. Juni die Möglichkeit, auf schriftlichem Weg abzustimmen. Bis zum festgesetzten Termin haben 49 Delegierte aus 25 Gemeinden an der Abstimmung teilgenommen. Die Stimmenzähler konnten bei der Auszählung vom 18. Juni folgendes Ergebnis feststellen: Sowohl das Protokoll der Delegiertenversammlung vom 19. November 2019 in Wolhusen als auch der Jahresbericht 2019, die Jahresrechnung 2019 sowie der Bericht der Kontrollstelle wurden einstimmig genehmigt. Dies hält der Entwicklungsträger in einer Medienmitteilung fest. Zur Erinnerung: Die Jahresrechnung 2019 schloss mit einem Ertragsüberschuss von 17 365 Franken ab (der WB berichtete). Auf der Website des Entwicklungsträgers wird der Jahresbericht 2019 zum Downloaden zur Verfügung gestellt.

Zukunft der ländlichen Gebiete in der Mobilität
Die Coronakrise und deren Auswirkungen werden noch länger Spuren hinterlassen. Ein grosser Digitalisie­rungsschub wurde ausgelöst und die Mobilität der Menschen hat sich vorübergehend stark verändert. Zukunftsweisend hat sich die Region Luzern West schon länger für eine gute Grundversorgung eingesetzt, sei es in der physischen als auch in der digitalen Mobilität. In diesem Zusammenhang stellt die Region Luzern West erfreut fest, dass die Bevölkerung der Gemeinde Luthern ein von der Region Luzern West angestossenes und begleitetes Pilotprojekt «Glasfaser für alle» an der Urne im Mai mit über 75 Prozent Zustimmung angenommen hat. Guido Roos, Geschäftsführer Region Luzern West, meint: «Der digitale Weg gewinnt an Bedeutung. Die Mobilität von Menschen, Gütern und Daten braucht eine sehr hohe Leistungsfähigkeit in allen Bereichen und wird sich in Zukunft bedeutend verändern.» Dies biete für den ländlichen Raum die Möglichkeit, dass Nachteile in der Verkehrserschliessung aufgefangen werden könnten. Wie bereits seit Längerem geplant, werde die Region Luzern West dies generell angehen und diese Gedanken in die Erarbeitung ihrer neuen Mobilitätsstrategie einfliessen lassen. In den nächsten Monaten wird die Region Luzern West, wie im Mehrjahresprogramm 2020−2024 vorgegeben, mit Vertretern aus den Verbandsgemeinden sowie regionalen Fachleuten entsprechende Workshops durchführen.

Trinkwasser langfristig sichern
Wasser gilt als Schlüsselressource im Leben. Diese Ressource wird grundsätzlich immer knapper und die Ansprüche an die Qualität bleiben hoch. Die entsprechenden Projekte im Thema Wasserversorgungsplanung hat die Region Luzern West vor Jahren gestartet. Dabei konnte die Region Luzern West bereits bedeutende Fortschritte erreichen. «Sie ist am Erarbeiten von sehr guten regionalen Lösungen, welche die Trinkwasserversorgung für die nächsten 30−60 Jahre im Verbandsgebiet sichern werden», schreibt der Entwicklungsträger in seiner Medienmitteilung.

Die technischen Konzepte für das gesamte Verbandsgebiet sollten bis Ende 2020 vorliegen. Die Erkenntnisse dieser technischen Konzepte werden anschliessend in einem Teilrichtplan Wasserversorgung zusammengefasst. Der entsprechende Entwurf werde voraussichtlich im Herbst 2021 fertiggestellt sein, heisst es im Schreiben weiter.

Einfluss nehmen auf die kantonale Richtplanung
Die Regionen ausserhalb der Y-Achse sind bestrebt, im nächsten kantonalen Richtplan mehr Bedeutung und Entfaltungsmöglichkeiten zu erhalten. Um dies zu erreichen, hat die Region Luzern West eine spezielle Arbeitsgruppe eingesetzt. «Diese begleitet die Erarbeitung des kantonalen Richtplans, welcher für die mittel- und langfristige Entwicklung des Kantons Luzern, seiner Regionen und jeder einzelnen Gemeinde von grosser Bedeutung ist», wird in der Medienmitteilung abschlies­send festgehalten. (pd/WB)

Die Region Luzern West will die Trinkwasserversorgung langfristig sichern. Foto zvg
Der Verband will Einfluss nehmen auf die kantonale Richtplanung. Foto zvg

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.