Historisches Museum schliesst wegen des Hochwassers

Das Historische Museum Luzern, das an der Reuss liegt, muss wegen des Hochwassers schliessen. Weil Wasser ins Untergeschoss eindringt, werden Sammlungsstücke in die höher gelegenen Stockwerke geschafft werden, wie die Kantonalen Museen am Mittwoch mitteilten.
Foto zvg
Stefan Calivers

Bereits am Dienstag sei im Untergeschoss des Historischen Museums durch den hohen Druck, den die Reuss derzeit ausübe, Wasser eingedrungen, hiess es in der Mitteilung. In der Nacht sei dann beim Museum die Reuss über das Ufer getreten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seither daran, Sammlungsstücke aus dem Keller in höhere Lagen zu schaffen. Zeit für den normalen Museumsbetrieb haben sie deswegen nicht mehr, so dass das Historische Museum ein paar Tage geschlossen bleibt.

Etwas besser ist die Situation des Naturmuseums. Dieses befindet sich zwar ebenfalls an der Reuss, ist aber etwas höher gelegen. Das Naturmuseum bleibe geöffnet, teilten die Kantonalen Museen mit. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.