Corona-Testpoints für Partygänger

Weil am vergangenen Wochenende viele das für den Einlass in Kulturbetriebe und Clubs notwendige Covid-Zertifikat nicht vorweisen konnten, haben die IG Kultur Luzern und die Bar & Club Kommission reagiert und ein Pilotprojekt lanciert. An den kommenden zwei Wochenenden können sich Nachtschwärmer in der Innenstadt jeweils am Freitag- und Samstagabend testen lassen.
Foto Keystone
Stefan Calivers

Ein Testpoint wird auf dem Bahnhofplatz zur Verfügung stehen, ein zweiter ab nächster Woche voraussichtlich auch auf dem Theaterplatz, wie die IG Kultur und die Bar & Club Kommission am Donnerstag mitteilten.

Die Testpoints sind vom frühen Nachmittag bis in den späten Abend hinein offen. Für den Antigen-Schnelltest ist keine Anmeldung erforderlich und das Covid-Zertifikat kann vor Ort ausgestellt werden. Die gesammelten Erfahrungen sollen nach der Pilotphase ausgewertet werden.

Nach der Pilotphase sollen die gesammelten Erfahrungen ausgewertet werden. Das Projekt kam zustande, weil die Testkapazitäten im Stadtzentrum teils erschöpft seien, heiss es weiter. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.