Stadtrat verbietet Sonntagsverkäufe im Advent

Die Luzerner Stadtregierung verbietet die beiden geplanten Sonntagsverkäufe vom 13. und 20. Dezember. Diese Massnahme sei unumgänglich, um die Verbreitung des Coronavirus zu bremsen. Auch die beiden Handwerksmärkte auf dem Weinmarkt sind abgesagt.
Foto Keystone
Stefan Calivers

Die Sonntagsverkäufe im Dezember hätten mittlerweile eine Art Eventcharakter. In der aktuellen epidemiologischen Lage sei ein vielseitiges Zusammenkommen aber nicht erwünscht, teilte der Stadtrat am Donnerstag mit. Die Zahl der Corona-Infektionen sei noch immer viel zu hoch.

Die Absage der Sonntagsverkäufe sei auch ein Zeichen, um Anziehungspunkte für Treffen jeglicher Art zu vermeiden. Gleichzeitig erhoffe man sich, dass weitere Städte und Gemeinden dem Beispiel folgen werden.

Der Schritt sei zwar unpopulär, zum Schutz der Bevölkerung aber wichtig. Der Stadtrat fordert die Bevölkerung auf, die Einkäufe unter der Woche zu erledigen und lokale Geschäfte zu unterstützen. Nicht betroffen von der Massnahme ist der Christbaumverkauf am Schweizerhofquai vom 20. Dezember. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.