Kabarettist Emil erhält Anerkennungspreis

Der Regierungsrat des Kantons Luzern ehrt Kabarettist, Schriftsteller und Regisseur Emil Steinberger mit dem Anerkennungspreis 2019. Damit würde ein Lebenswerk ausgezeichnet, "das seinesgleichen sucht", schrieb die Luzerner Staatskanzlei am Donnerstag in einem Communiqué.
Foto zvg
Stefan Calivers

Besonders erwähnt wurden Steinbergers Verdienste als Initiant und langjähriger Leiter des lokalen Kleintheaters, seine internationalen Auftritte, seine "Verbindung von Ideenreichtum, Disziplin und Heiterkeit" und seine "über Jahrzehnte unerschöpfliche Schaffenskraft". Die öffentliche Preisverleihung mit einer Laudatio von Kabarettist und Autor Bänz Friedli findet am Montag, 29. April, auf der Luga-Eventbühne statt.

Der 1933 in Luzern geborene Emil Steinberger ist seit seiner Jugend im Kulturbereich tätig. Nach einer Zeit als Grafiker prägte er die Szene vor allem als Kabarettist, Schriftsteller, Veranstalter, Theaterleiter und Schauspieler. Derzeit steht er mit seinem Programm "Alles Emil, oder?" auf der Bühne des Theater Fauteuil in Basel. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.