Luzerner Theater muss neuen Direktor suchen

Das Luzerner Theater muss auf die Spielzeit 2020/2021 die Direktorenstelle neu besetzen. Der amtierende Intendant Benedikt von Peter wechselt nach vier Spielzeiten in der Zentralschweiz ans Theater Basel.

Foto zvg
Stefan Calivers

Der 41-jährige Deutsche hatte seinen Posten am Haus an der Reuss im Sommer 2016 angetreten. Nun nimmt er eine neue Herausforderung am Rheinknie an: Von Peter wurde vom Verwaltungsrat des Theaters Basel einstimmig als neuer Intendant gewählt, wie das Theater am Dienstag mitteilte.

Der Wechsel komme früher als erwartet, teilte der Stiftungsrat des Luzerner Theaters mit. Doch sei er ein "logischer Karriereschritt eines erfolgreichen, jungen Intendanten". Für die Nachfolgesuche werde eine Findungskommission eingesetzt.

Von Peter werde zusammen mit seinem Team auch seine fünfte Luzerner Spielzeit planen. Die Umsetzung indes übernehmen die drei Spartenleiter. Mit dem neuen Arbeitgeber wurde vereinbart, dass der Direktor im Übergangsjahr in beschränktem Umfang für intendantische Aufgaben zur Verfügung stehen. (sda)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.