Kantonsrat gibt Salle Modulable keine Chance

In der Stadt Luzern soll kein flexibel nutzbares Musiktheaterhaus gebaut werden. Der Kantonsrat hat mit 62 zu 51 Stimmen den Planungskredit für die Salle Modulabe abgelehnt, weil das 208-Millionen-Franken-Projekt für Luzern zu gross sei.
 

Foto zvg
Stefan Calivers

Damit dürfte das Projekt im Inseli-Park neben dem KKL Luzern nicht mehr realisiert werden können. Bei der Vorlage im Kantonsrat ging es um den kantonalen Anteil von 7 Millionen Franken an die auf 12 Millionen Franken veranschlagten Projektierungskosten.

Bei der Diskussion im Rat wogen die Pro und Contra hin und her. Viele Fraktionen und Votanten zeigten sich gespalten.

Gegen die Vorlage angebracht wurden die Kosten und die dominierende Rolle des Bermuda Trusts, der 80 Millionen an das Projekt beisteuern soll. Die Befürworter sprachen von einer einmaligen Chance für den Kultur- und Tourismusstandort Luzern.

Sprecher der obsiegenden Mehrheit hatten mehrmals erklärt, dass das Nein zum Planungskredit kein Nein für ein neues Luzerner Theater sei. Die Ablehnung sei vielmehr eine Chance für einen Neuanfang. Regierungsrat Reto Wyss hatte dagegen davor gewarnt, mit einem Nein zur Salle Modulable einen Stillstand zu riskieren.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.