Zug streifte Gemeindefahrzeug

Beim Bahnübergang Zelgmatte in Zell hat am Samstagmorgen ein Zug ein Gemeindefahrzeug gestreift. Verletzt wurde niemand, die BLS-Bahnstrecke zwischen Wolhusen und Langenthal war knapp drei Stunden unterbrochen.

Symbolbild bls
Monika Wüest

Ein Gemeindearbeiter war gegen 8 Uhr mit einem Fahrzeug zur Schneeräumung beim Bahnübergang am Werk, als sich die Barrieren senkten. Der Arbeiter stellte das eingeschlossene Fahrzeug so nahe wie möglich an die Bahnschranken und stieg aus, als der Zug von Wolhusen her in Zell einfuhr.

Dabei streifte der Zug das Fahrzeug seitlich und wurde leicht beschädigt. Weil der Zug das Gemeindefahrzeug beim Aufprall wegschob, wurde auch die Barriere beschädigt. Die BLS empfiehlt in solchen Fällen, die Bahnschranken zu durchbrechen.

Die Feuerwehr stand im Einsatz, zwischenzeitlich wurde eine Umleitung organisiert. Die S-Bahnzüge auf der Strecke Luzern-Langenthal fielen zwischen Willisau und Zell aus. Es verkehrten Ersatzbusse. Kurz vor 11 Uhr war die Störung behoben.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.