3,9 Millionen Pakete verschickt

Die Competec-Gruppe weist im Jahresabschluss 2022 Rekordzahlen aus. Unter anderem verliessen das Logistikzentrum im Rossgassmoos 3,9 Millionen Pakete. In Willisau waren letztes Jahr 420 Festangestellte und im Jahresverlauf bis zu 210 Temporärkräfte am Werk. Eine weitere Ausbauetappe ist im Gang.

Vom Logistikzenturm im Willisauer Rossgassmoos aus werden Jahr für Jahr immer mehr Päckli verschickt. Foto zvg
 

Im Jahre 2022 hat die Competec-Gruppe von Online-Händler Roland Brack, die im Willisauer Rossgassmoos ihr Logistikzentrum führt, einen konsolidierten Umsatz von 1,17 Milliarden Franken erzielt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Wachstum von knapp 50 Millionen Franken.


420 Festangestellte und viele Temporärkräfte in Willisau

Der Personalbestand Ende 2022 der Competec-Gruppe belief sich auf 1250 Mitarbeitende. Das sind 156 Teammitglieder mehr, als Competec Ende 2021 in Festanstellung beschäftigte. Im Logistikzentrum in Willisau hatten letztes Jahr rund 420 Personen eine Festanstellung (Vorjahr circa 360). Zur Bewältigung der wachsenden Online-Bestellungen waren im Rossgassmoos zusätzlich externe Mitarbeitenden am Werk – im Jahresverlauf bis zu 210 Temporärkräfte.


Päcklizahl steigt und steigt

Das Logistikteam in Willisau steht seit Mitte 2022 unter neuer Führung: Thomas Gasser heisst seither der CEO der Competec Logistik AG. Übers gesamte Jahr wurden ab Rossgassmoos 3,9 Millionen Pakete in der Schweiz und in Liechtenstein verschickt. Zum Vergleich: 2021 waren dies 3,7 Millionen, 2020 noch 3,2 Millionen Pakete. Übrigens: Die Willisauer Päcklifabrik hat seit letzten Frühling eine eigene Firmen-Postleitzahl, konkret 6131.

Im Gang: Aufstockung des Moduls 5 von 14 auf 30 Meter. Foto Norbert Bossart

Die Aufstockung von Modul 5

Anlässlich der Hausmesse «Connect» im letzten Mai wurde im Rossgassmoos der Erweiterungsbau in Betrieb genommen. Dieser ist 140 lang, 60 Meter breit und 31 Meter hoch. Er beherbergt ein Hochregallager, ein Mittelteilelager und den Wareneingang.

Bereits ist im Rossgassmoos die nächste Ausbauetappe im Gang: die Aufstockung von Modul 5. Das Gebäude, das direkt neben dem Ergänzungsbau liegt, wird um zwei Stockwerke und somit von 14 auf 30 Meter erhöht. Es soll ab 2024 ein weiteres vollautomatisches Kleinteilelager mit 170 000 zusätzlichen Lagerplätzen beherbergen – mit Möglichkeit zur späteren Kapazitätserhöhung. pd/-art.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.