Willisau wird drittes Luzerner Mitglied im Städteverband

Die Stadt Willisau tritt dem Schweizerischen Städteverband bei. Der Stadtrat verspricht sich von der Mitgliedschaft Zugang zu einem grossen Netzwerk, einen breiten Wissenstransfer und eine Einflussnahme auf die Bundespolitik.

Willisau mit seinem spätmittelalterlichen Städtchen wird Mitglied im Schweizerischen Städteverband. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER
 

Auf nationaler Stufe existieren in der Schweiz der Gemeindeverband und der Städteverband. Willisau sei als Regionalzentrum prädestiniert für eine Mitgliedschaft beim Städteverband, teilte der Stadtrat am Mittwoch mit. Dort würden Themen wie Städtebau, Entwicklungsziele und Verkehr behandelt.

Der Städteverband wurde 1897 gegründet und zählt heute 128 Mitglieder. Aufgenommen werden Ortschaften mit mehr als 5000 Einwohnerinnen und Einwohnern und städtischem Charakter. Im Kanton Luzern sind bislang Luzern und Kriens Mitglied.

In der Stadt Willisau, die sich 2021 mit der Nachbargemeinde Gettnau zusammengeschlossen hatte, leben rund 9000 Menschen. Der Beitritt erfolgt per 2023. Als Mitglied wird ein Beitrag von 60 Rappen pro Einwohner fällig. Der Stadtrat erachtet das Engagement im Städteverband auch als ein Akt der Solidarität. Willisau verbleibt im Verband Luzerner Gemeinden VLG.  sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.