Corona-Demo in Willisau: keine Bewilligung

Der Stadtrat Willisau hat kein Gesuch für eine Demo der Organisationen "Mass-Voll", "Freiheitstrychler" und "Freunde der Verfassung" am Donnerstag, 23. September, und bewilligt daher eine allenfalls in Willisau am Donnerstagabend geplante Demo nicht. Das teilte der Stadtrat am Mittwochabend mit.


 

Foto Keystone
Stefan Calivers

Die Organisationen "Mass-Voll", "Freiheitstrychler" und "Freunde der Verfassung" hätten beabsichtigt, in der Stadt Bern kurzfristig eine bewilligte Platzkundgebung am 23. September 2021 auf dem Bundesplatz durchzuführen, heisst es in der Mitteilung des Willisauer Stadtrates. Die Organisationen seien mit dem Stadtrat Bern nicht einig über die zu respektierenden Sicherheitsvorgaben geworden. Der Stadtrat Bern habe daher diese beabsichtigte Kundgebung nicht bewilligt.

In verschiedenen Medien und Infokanälen haben die Organisatoren nun zu einer Kundgebung für Donnerstag, 23. September 2021, beim Zehntenplatz in Willisau aufgerufen. "Der Stadtrat Willisau wurde von den Organisatoren weder informiert noch wurde mit ihm Kontakt aufgenommen", heisst es in der Mitteilung. Auch liege kein Gesuch vor.

Daher könne der Stadtrat keine Bewilligung für diese Kundgebung erteilen "und toleriert solche unbewilligten Kundgebungen grundsätzlich nicht."

Der Stadtrat Willisau appelliert eindringlich an die Bevölkerung, am 23. September 2021 nicht an dieser unbewilligten Kundgebung teilzunehmen.

Für die Durchsetzung des Verbotes werde die Luzerner Polizei Luzern vor Ort sein, heisst es in der Mitteilung. WB

Neuen Kommentar schreiben

Bruno Schnüriger

Do 23.09.2021 - 08:35

Die Frage stellt sich, ob denn bei einer Anfrage für eine Bewilligung diese erteilt würde?

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.