WIWA wird aufgrund Corona-Virus auf 2021 verschoben

Das Organisationskomitee der WIWA 2020 hat am Dienstag den Entschluss gefasst, die WIWA 2020 vom 28. und 29. März 2020 um ein Jahr zu verschieben. Grund sind die Ereignisse der letzten Tage und eingeleiteten Massnahmen rund um den Corona-Virus.

 

Verschoben auf 2021: die WIWA. Foto WB
Norbert Bossart

Das Willisauer Gewerbe wollte mit der WIWA 2020 am kommenden 28. und 29. März einen völlig neuen Weg einschlagen: Erlebbar sein sollten an fünf Hotspots die Vielfalt an Handwerk, Kultur und Genuss der Napfregion. Über 100 Betriebe und Organisationen hatten ihr Mitmachen zugesichert.

Wegen dem Corona-Virus hat das Organisationskomitee nun den Anlass auf 2021 verschoben. Dem Entscheid gingen Abklärungen bei den zuständigen Behörden des Kantons Luzern voraus. Danach dürfte der Erlebnisevent gemäss dem Stand heutiger Vorschriften des Bundes in der geplanten Form nicht stattfinden. Sollten die Massnahmen des Bundes verlängert werden, wäre das Organisationskomitee gezwungen gewesen, den Event kurz vor der Durchführung abzusagen.

 

Organisationskomitee: "Verschiebung unumgänglich"

"Weiter ist es unsicher, wie viele Besucherinnen und Besucher unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Virus-Situation am Event erwartet werden könnten", schreibt das OK in einer Medienmitteilung. Gerechnet werden könne mit einer geringeren Besucherzahl, als diese unter sonstigen Umständen zu erwarten wäre. Weiter sei das OK, als Veranstalter des Events, verantwortlich für die Gesundheit der Mitarbeitenden der teilnehmenden Firmen sowie der Besucherinnen und Besucher. "Damit diese gewährleistet werden kann, ist eine Verschiebung des Events leider unumgänglich", hält das OK weiter fest. "Es kommt hinzu, dass die Absage des Events zu einem späteren Zeitpunkt höhere finanzielle Folgen und ein grösseres wirtschaftliches Risiko für die Organisatoren, aber auch für die teilnehmenden Firmen zur Folge hätte."

Bereits bekannt gibt das OK das neue Datum für die WIWA: Diese soll nun am 27. und 28. März 2021 stattfinden. pd/WB

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.