Gruppe betreibt weitere Arztpraxis

Felix Krummenacher übergibt seine Hausarztpraxis nach 27 Jahren der Praxis Gruppe Schweiz. Diese eröffnet eine neue Praxis am Bahnhofplatz, in der Krummenacher in einem reduzierten Pensum mitarbeiten wird.

Hausarzt Felix Krummenacher. Foto Irene Zemp-Bisang
Norbert Bossart

Die Praxis Gruppe Schweiz führt bereits in Ettiswil und Wolhusen Hausarztpraxen. Am 1. März eröffnet sie am Bahnhofplatz in Willisau einen weiteren Standort. Ein neuer Arzt wird die Praxis selbständig führen, die Praxis Gruppe Schweiz unterstützt ihn im Hintergrund. Sie stellt ihm etwa die gesamte Infrastruktur zur Verfügung und übernimmt administrative Arbeiten. Felix Krummenacher wird Teil des Teams sein. Er arbeitet in einem kleinen Teilpensum weiter.

Auch die Nachfolge von Franz Wicki (Willisau) und Hanspeter Rölli (Hergiswil) trat kein klassischer Arzt, sondern ein Praxisbetreiber an. Eine Entwicklung, die sich nicht nur auf der Luzerner Landschaft abzeichne, sagt Ueli Zihlmann, Geschäftsführer der Ärztegesellschaft des Kantons Luzern, auf Nachfrage des WB. Doch diese Entwicklung berge auch Gefahren. 

Ein ausführlicher Bericht von Irene Zemp-Bisang ist in der WB-Freitagsausgabe zu lesen.

Neuen Kommentar schreiben

Haiko

Do 21.02.2019 - 14:47

Als Nachfolger von drei 70 Jährigen mit eigener Praxis vorher über 20 Jahre in zwei Ländern und zwei Kantonen she als Einziger die Gründe: wegen 30 Jahre Stillstand bei den Reallöhnen/ Betriebsgewinnen sind die Frauen der Praxisinhaber nicht mehr in der Lage, den Mann zu unterstützen durch Übernahme Büro, Mitversorgung im eigenen Haus Aufzucht der Nachfolge durch die eigenen Kinder, Rückendeckung gegenüber Personal, Patienten und volle Einsicht in Familie, Beruf etc in der Gemeinde für jeden Patienten, sodass zeitnah der richtige Handgriff erfolgte, der Patient dem Arzt folgt, wenig Kosten durch Überweisung, viel Technik etc erfolgte. Und nun müssen die Frauen einen anderen Arbeitgeber finden, der sie ordentlich bezahlen kann. Auch Folge von Metoo zur Lösung des Personalmangels in der Wirtschaft.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.