Ringli-Rekord im Ringli-Jubiläumsjahr

Hug hat ein Rekordjahr in der Willisauer Ringli-Produktion hinter sich: Der Absatz konnte 2015 um über 20 Prozent (!) auf 332 Tonnen gesteigert werden. Die neue, weichere «au Chocolat»-Variante verkauft sich gut.

Werner (links) und Andreas Hug in der Willisauer Ringli-Fabrik. Foto Norbert Bossart
Norbert Bossart

Man höre und staune: In einer Zeit, in der Absatz der Schweizer Guetzli rückläufig ist, verkauft Hug das Willis­auer Ringli so gut wie nie zuvor. 2015 hat der Backwarenhersteller über 60 Millionen Stück oder rund 332 Tonnen verkauft. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor waren es 260 Tonnen. Dies gab Geschäftsleiter Andreas Hug auf Nachfrage des WB bekannt.

Zum Rekord verholfen hat Hug ein geschickter Werbegag: 2015 rief die Unternehmung das 165-Jahr-Jubiläum des Willisauer Ringli aus. Ein Jubiläum, hinter das Fragezeichen gesetzt werden dürfen. In welchem Jahr die allerersten Ringli in Willisau tatsächlich gebacken wurden, ist nicht genau bekannt. Laut Lokalhistoriker Eugen Meyer-Sidler hat Bäcker Heinrich Maurer «wahrscheinlich schon in den 1850er-Jahren» mit der Ringli-Herstellung vor Ort begonnen.

Zusätzlich lanciert Hug letztes Jahr die weichere Willisauer-Ringli-Variante «au Chocolat». Rund 72 Tonnen wurden davon verkauft. Will heissen: Zum neue Ringli-Rekord hat vor allem die Lancierung der weicheren Variante beigetragen.

Norbert Bossart 

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.