Höchste Auszeichnung für grosses Wirken

In Anwesenheit von viel Prominenz aus der Volksmusik und der Politik nahm die Komponistin und Akkordeonistin Claudia Muff den Goldenen Violinschlüssel entgegen – die höchste Auszeichnung der Schweizer Volksmusik.

Claudia Muff durfte sich vom letztjährigen Preisträger Johannes Schmid-Kunz (rechts) den Goldenen Violinschlüssel anstecken lassen und aus den Händen von Präsident Walter Näf die Urkunde entgegennehmen. Foto Gody Studer
 

Claudia Muff wuchs in einer musikalischen Familie als Tochter des populären Ländlermusikers Hans Muff in Menznau auf. Mittlerweile ist Claudia Muff eine schweizweit bekannte Akkordeonistin und Komponistin. Nun erhielt die höchste Auszeichnung in der Schweizer Volksmusik: den Goldenen Violinschlüssel. Zu ihren besonderen Leistungen gehört die Verbindung von alter und neuer Volksmusik. Zudem setzt sie sich als Musiklehrerin seit vielen Jahren für den musikalischen Nachwuchs ein. Den Preis für ihre Leistungen in der Schweizer Volksmusik nahm sie am vergangenen Samstag in Ruswil entgegen.

 

Eindrückliche Feier

Nach einem Willkommensapéro im Schulhaus begrüsste der Präsident des Goldenen Violinschlüssels, Walter Näf, die Anwesenden. Darunter waren auch viele bekannte Musikerinnen und Musiker, zwölf Träger des Goldenen Violinschlüssels und zahlreiche politische Prominenz aus Gemeinde, Kanton und Bund. Ein besonderer Gruss galt den Mitgliedern des Vereins Goldener Violinschlüssels, dank denen diese Verleihung überhaupt stattfinden konnte. Unter der Moderation von SRF-Redaktor Sämi Studer folgte eine zweistündige, wunderbare Feier mit anerkennenden Worten und viel erstklassiger Musik. Nationalrat Leo Müller, Ruswil, und Musiker Armin Bachmann, Sörenberg, zeigten in einer eindrücklichen Laudatio das grosse Wirken der Musikerin auf, hoben aber auch ihre menschlichen Qualitäten hervor. Gemeindepräsident Franzsepp Erni, Ruswil, zeigte sich stolz, eine solche Persönlichkeit in der Gemeinde Ruswil zu haben. Regierungsrat Marcel Schwerzmann bezeichnete den Kanton Luzern als musikalische Hochburg und gratulierte Claudia Muff herzlich im Namen der Luzerner Regierung.

 

Grosse Begeisterung

Die musikalische Gestaltung wurde insbesondere durch die Formationen der Preisträgerin bestritten. Eindrücklich war etwa die Napf- und Nebelsuite mit dem Trio Cappella und dem Schauspieler Norbert Kientzl. Grosse Begeisterung löste die Darbietung der aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schüler von Claudia Muff aus. Mit einem feinen Nachtessen, vielen musikalischen Darbietungen und unbeschwertem Beisammensein mit der Preisträgerin klang der Abend aus.

Annalies Studer

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.