Zwei fliegende Höhepunkte

Der Ferienpass Menznau wurde trotz Corona mit Abstandsregeln und Schutzkonzept vom 28. bis 30. September durchgeführt. Rund 240 Kinder belegten ungefähr 640 Kurs­plätze – Abwechslung pur.

Die Alpine Air Ambulance stattete der Ferienpass-Gruppe auf dem Schulhausplatz in Geiss einen Besuch ab. Fotos zvg
Chantal  Bossard

Eines der grössten Transportflugzeuge der Welt mit eigenen Augen sehen: das konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ferienpasses Menznau. Am Dienstagnachmittag besuchte eine Gruppe nämlich den Militärflugplatz in Emmen. Dort sahen sie die russische Maschine Antonov AN-124. Diese war zum letzten Mal in Emmen, um Raketenteile in die USA zu transportieren. Das Riesenflugzeug bot für Gross und Klein ein unvergessliches Spektakel.

Die Helfer aus der Luft
Am Mittwochvormittag wurde auf dem Schulhausplatz in Geiss zum ersten Mal ein Kurs von Blaulichtorganisationen durchgeführt. 42 Kinder erhielten einen Einblick in die spannende Tätigkeit der Feuerwehr, des Rettungsdienstes 144 und der Polizei. In einem Postenlauf durften die Kinder sich mit diversem Material vertraut machen und Sachen aus- und anprobieren. Dank gutem Wetter und Verfügbarkeit landete als grosse Überraschung der Helikopter der AAA (Alpine Air Ambulance) auf dem Schulhausplatz Geiss. Seit ein paar Jahren fliegen sie mit ihren gelb-blauen Helikoptern Rettungseinsätze in unserer Region. Die Kinder waren sichtlich begeistert. Als die Crew ihnen über ihre Arbeit erzählte und sie im Helikopter Platz nehmen durften, war es so still wie noch nie auf einem Schulhausplatz. Plötzlich kam der Alarm für einen Ernst­einsatz. Die Kinder mussten sofort den Platz verlassen, sodass die Crew so rasch wie möglich abheben konnte. Mit diesem Einsatz wurden die Kinder mit der Wirklichkeit und Wichtigkeit der «Helfer» konfrontiert.

Abwechslungsreiches Angebot
Bewährt und beliebt: Auch dieses Jahr wurden viele bekannten Kurse angeboten, so etwa «Fishing on de Farm», Gokart fahren, Meerjungfrauenschwimmen, Pony reiten, Rollsportpark, Gold­waschen und noch viele mehr. Jene Kinder, die beim Goldwaschen waren, zeigten voller Stolz ihre gefundenen Goldflitter, in einem anderen Kurs wurden wundervoll verzierten Cupcakes hergestellt. Auch die schön gestalteten Kunstwerke, welche von den Kindern bei verschiedenen Kursleitern hergestellt wurden, waren ein Hingucker. Nebst den kreativen Kursen wurden auch Sportkurse angeboten wie City-Bouldern, Besuch des Pilatus Seilparks, Squash, Taekwondo und so weiter. Die Kinder kamen jeweils mit grosser Begeisterung und bestimmt etwas müde nach Hause.

Abstandsregeln und Schutzkonzept
Damit das umfassende Angebot zustande kommt, beginnt die Ferienpass-Planungsgruppe jeweils im Januar mit der Arbeit. Dieses Jahr musste sich die Gruppe zusätzlich mit Abstandsregeln und Schutzkonzept auseinandersetzen. Doch die Mühe lohnte sich: Das Konzept klappte einwandfrei. Die Kinder desinfizierten sich die Hände, die Erwachsenen trugen Schutzmasken und standen an getrennten Plätzen. An dieser Stelle möchte sich die Planungsgruppe bei allen bedanken, die diese Regeln gut eingehalten haben. So konnten am Mittwochabend, 30. September, alle auf einen erfolgreichen und spannenden Ferienpass zurückblicken.

Tolle Unterstützung
Damit die Kurse von möglichst vielen Kindern besucht werden können – das heisst, dass auch jene Kinder mitmachen können, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen – kann die Planungsgruppe auf die tolle Unterstützung des Gewerbes, der Kirchgemeinden und der Gemeinde zählen. Die Planungsgruppe schätzt diese grosszügige Unterstützung und möchte sich herzlich dafür bedanken. Dieses Jahr fand wegen Corona leider kein Abschlussapéro statt. Als kleines Dankeschön durfte man allen Unterstützern selbst gestaltete Schokoladen überreichen.

Die freiwilligen Helfer
Auch allen freiwilligen Helfer gebührt ein Dankeschön für das grosse Engagement. Claudia Pfyffer, welche seit 2014 in der Planungsgruppe des Ferienpasses Menznau mitgearbeitet hat, verlässt die Ferienpassgruppe. «Wir bedanken uns für die grosse Arbeit, die sie während den sechs Jahren geleistet hat», hält die Gruppe fest. Der nächste Ferienpass findet in den Herbstferien 2021 statt. Bis dahin wünscht die Planungsgruppe alles Gute und viele schöne Stunden beim Betrachten der Fotos auf der Homepage des Ferienpasses Menznau. HS

www.ferienpass-menznau.ch

Ferienpass-Teilnehmer beim City-Bouldern.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.