Steuernsenkung auf 2.2 Einheiten

Der Gemeinderat verkündet mit dem Budget 2019 eine weitere Steuersenkung um 0.1 Einheit auf 2.2 Einheiten. Laut Ratsmitteilung erlauben dies die positive Entwicklung des Steuerertrages sowie geringe Kostensteigerungen auf der Aufgabenseite in allen Aufgabenbereichen.

Blick auf Menznau. Foto Mathias Bühler
Norbert Bossart

Das Budget 2019 der Gemeinde Menznau schliesst bei einem Gesamtaufwand von 22.27 Mio. Franken mit einem einem Ertragsüberschuss von 602'318 Franken ab. Die Investitionsrechnung 2019 verzeigt eine Nettoinvestitionszunahme von knapp zwei Millionen Franken. "Diese Investitionen sind im Vergleich mit den Vorjahren höher, sind aber absolut vertretbar", schreibt der Rat. Mit dem erarbeiteten Budget 2019 seien die Vorgaben des neuen Finanzhaushaltgesetzes für Gemeinden erfüllt. Die Aufwände und Erträge seien umsichtig und nachhaltig budgetiert. Mit der Senkung des Steuerfusses, so die Behörde, könnten positive Signale an die Bevölkerung, das Gewerbe und die Immobilienbesitzer von Menznau ausgesendet werden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.