Hergiswiler sagen Ja zum Budget und Sonderkredit

Sehr deutlich, mit einem Ja-Anteil von 92,9 Prozent, genehmigte die Hergiswiler Bürgerschaft diesen Sonntag das Budget 2022. Dieses sieht einen Abschluss mit roten Zahlen vor.

Hergiswil befand an der Urne über das Budget. Foto zvg
Norbert Bossart

Die Stimmbeteiligung betrug in Hergiswil 70,94 Prozent. Das Budget 2022 schliesst mit einem einem Aufwandüberschuss von 348'585 Franken ab. Dies bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 2.10 Einheiten. Das Budget wurde mit 879 Ja zu 67 Nein bewilligt. Vorgesehen sind kommendes Jahr Investitionsausgaben von rund 3,746 Millionen Franken.


Das Ja zum Sonderkredit

Nebst dem Budget wurde auch dem 1,85-Millionen-Sonderkredit für den Umbau von 39 Altbauzimmer im St. Johann („Wohnen und Betreuung im Alter“) mit 895 Ja zu 84 Nein zugestimmt.

Abgesegnet haben die Hergiswilerinnen und Hergiswiler mit 842 Ja zu 108 Nein zudem den Zusammenschluss zur Musikschule Region Willisau. -art.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.