Arbeiten am Bach: Verkehr wird umgeleitet

Der unterirdisch geführte Ächerligbach wird offengelegt. Aufgrund der Arbeiten ist ab Montag, 16. Januar, mit Wartezeiten zu rechnen.

Die Stelle, an der der Ächerligbach unter der Gemeindestrasse hindurchgeführt wird. Foto Ramon Juchli
 

Am Montag, 16. Januar, starten in Grosswangen im Gebiet Ächerlig die Bauarbeiten für die Revitalisierung des Ächerligbachs. Die Arbeiten finden zwischen der Gemeindestrasse und dem Innerdorfbach statt. Das Vorhaben umfasst die Verlegung und Öffnung des Bachs entlang der Panzersperre und den Bau eines neuen Bachdurchlasses. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis im März. Der Verkehr wird auf eine provisorische Strasse umgeleitet und einspurig geführt. Die Verkehrsregelung erfolgt mittels Lichtsignalanlagen. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen.
 

Ökologische Aufwertung

Der Ächerligbach fliesst aktuell unterirdisch in den Innerdorfbach. Zur ökologischen Aufwertung wird er nun auf einer Länge von 130 Metern geöffnet, verlegt und revitalisiert. Mittels eines Bachdurchlasses wird er unter der Gemeindestrasse durchgeführt und entlang der Panzersperren offen in den Innerdorfbach geführt. Neben der Biodiversität soll auch der Hochwasserschutz von den Massnahmen profitieren. Die Projektkosten betragen gemäss Kanton Luzern rund 300 000 Franken. pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.