«Singen tut gut und macht glücklich»

Der Gemischte Chor Grosswangen feiert heuer seinen 100. Geburtstag. Am Sonntag beginnen die Feierlichkeiten. OK-Präsidentin Helen Willi erklärt die Bedeutung des Jubiläums und schaut in die Zukunft.

Der jubilierende Gemischte Chor. Foto zvg
 

Helen Willi, was hat Sie dazu bewogen, den Verein als OK-Präsidentin durch dieses Jubiläumsjahr zu führen?

Ich bin schon lange im Chor aktiv. Als Neu-Pensionierte habe ich Zeit und Lust auf neue Herausforderungen und Aufgaben und habe deshalb dieses Präsidium übernommen.

Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto «Zäme senge». Wie möchte das OK der Jubiläumsfeierlichkeiten dieses Motto umsetzen?

Wir Sängerinnen und Sänger erleben viel Freude beim Singen und möchten auch unseren Mitmenschen mit Liedern eine Freude bereiten. Bei Aktivitäten in unserem Jubiläumsjahr können alle Besucherinnen und Besucher mitsingen, zum Beispiel beim Proben der Weihnachtslieder.

Sie sind seit 22 Jahren engagierte Sängerin im Gemischten Chor. Was hat Sie dazu bewogen, diesem Verein beizutreten?

Ich singe sehr gerne mit anderen zusammen. Der Gemischte Chor Grosswangen ist ein regionaler Verein mit vielfältigem Repertoire, das gefällt mir.

Ob gesanglich, kameradschaftlich oder personell: Was hat sich in all den Jahren im Verein verändert?

In den 100 Jahren hat es immer Menschen gegeben, die gerne in einem Chor singen. Die jeweiligen Sängerinnen und Sänger teilen ihr Hobby und erleben viel Gefreutes. Die Mitgliederzahl liegt konstant zwischen 28 und 35 Personen, das Alter der Singenden steigt stetig. Der Chor besteht heute zu zwei Dritteln aus Sängerinnen, die auch das Vereinsboot lenken. Am Steuer sind bei uns eine Präsidentin und eine Dirigentin.

Der Gemischte Chor kann immer wieder langjährige Sängerinnen und Sänger für ihre Mitgliedschaft im Verein ehren. 50 Jahre dabei zu sein, ist keine Seltenheit. Was ist der Grund für diese Vereinstreue?

Singen tut gut, singen verbindet. Wir teilen viele musikalische und gesellschaftliche Erlebnisse, daraus entstehen Freundschaften. So bleiben die Mitglieder dem Chor erhalten, und singen und singen viele Jahren weiter!

Das Vereinsleben war während zwei Jahren für alle Vereine schwierig zu gestalten. Wie hat der Gemischte Chor die Pandemie gemeistert? Wie gelang nach dieser Zeit der Start ins Jubiläumsjahr?

Auch wir haben mehrere Monate pausieren müssen. Selbstverständlich ist Corona bei uns oft ein Diskussionsthema gewesen. Dabei war und ist Toleranz gefragt! Nun freuen sich alle, dass singen und feiern wieder möglich ist.

Haben diese Unterbrechungen der Vereinstätigkeit auch die Arbeit des OK eingeschränkt?

Wir haben letzten Herbst angefangen, unser Jubiläum zu planen. Die Planungsunsicherheit stellte uns vor Herausforderungen. Doch jetzt können wir feiern. Ob die Veranstaltungen im Herbst auch stattfinden können, weiss ich nicht.

Viele Vereine, auch Gesangsvereine, haben Probleme mit dem Nachwuchs. Wie sehen Sie die Zukunft des Gemischten Chors?

Das Fundament gesunder Chöre bildeten während vieler Jahre die zahlreichen Jugendchöre. Heute fehlen diese leider, folglich rückt kein Nachwuchs nach. Das ist fast überall so. Das finde ich schade. Doch ich bin zuversichtlich, dass unser Chor in seinem 2. Jahrhundert viele Jahre weiter besteht. Denn gesungen wird immer!

Wie lässt sich die Magie des Singens am besten erleben?

Singen Sie mit Freunden, Freundinnen, Familienangehörigen und mit uns, egal ob daheim oder an Festen. Sie werden merken, dass singen gut tut und glücklich macht.

Was wünschen Sie sich von den kommenden Feierlichkeiten?

Feiern Sie mit uns! Am 15. Mai beginnen wir den Festtag um 10 Uhr in der Kirche. Wir freuen uns, wenn wir beim anschliessenden Apéro mit vielen Mitmenschen auf unseren 100. Geburtstag anstossen können. Die angemeldeten Gäste treffen sich zum Bankett im Ochsensaal, wo wir einige fröhliche und gemütliche Stunden verbringen werden.

Willi Rölli

Der Gemischte Chor: Ein geschichtsträchtiger Verein

Jubiläum In Grosswangen wurde, und wird noch heute, viel gesungen. Verschiedene heimische Gesangsvereine bereicher(te)n mit ihrem Singen und mit anderen Aktivitäten das kulturelle Leben im Dorf. So auch der Gemischte Chor, der am 15. Mai mit einem Festgottesdienst, einem Apéro für alle und einem Bankett für geladene Gäste seinen 100. Geburtstag feiern wird.

«Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder», sagt ein Sprichwort. So kann man annehmen, dass sich am kommenden 15. Mai in Grosswangen nur fröhliche Menschen zur Feier «100 Jahre Gemischter Chor Grosswangen» zusammen finden werden. Ein OK, präsidiert von Helen Willi, sorgt dafür, dass der 100. Geburtstag des Vereins gebührend und im fröhlichen Rahmen gefeiert werden kann. Der in seiner Anfangszeit unter dem Namen «Liederkranz Grosswangen» aufgetretene Chor entstand aus dem bereits im Jahre 1849 gegründeten «Männerchor Grosswangen». Nach dem Ersten Weltkrieg, um 1922, erwachte der Geist alter Sängertradition erneut und mit dem damals neu getauften «Männerchor Harmonie» begann auch die Geschichte des jubilierenden Chores. Denn unter der damaligen Leitung des Lehrers Franz Bühler erhielten bald auch Frauen die Gelegenheit, am gesanglichen und kameradschaftlichen Leben teilzunehmen.

Es kam somit auch zur Umbenennung des Vereins auf den Namen «Gemischter Chor Liederkranz Grosswangen». Im Jahre 1930 hat der Chor seine erste, und dann 1969 die zweite Vereinsfahne eingeweiht, die im Jahre 2012 von der heutigen Fahne abgelöst wurde. Mit einem Festwochenende wurde 1997 das 75-jährige Bestehen des Vereins gebührend gefeiert.

Zur selben Zeit wurde der Namen des Chores ein weiteres Mal gewechselt, und zwar auf den Namen «Gemischter Chor Grosswangen». Höhepunkte im Vereinsleben waren die durchwegs sehr erfolgreichen Besuche verschiedener kantonaler Gesangsfeste.

 

Kameradschaft und Geselligkeit gehören zum Vereinsleben

Ein Gesangsverein lebt nicht allein vom Singen. Im Wissen um die verbindende Wirkung des Chorsingens werden im Gemischten Chor gute Kameradschaft und die Geselligkeit gepflegt. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass immer wieder Sängerinnen und Sänger für eine lange Vereinszugehörigkeit geehrt werden können. So kommen gegenwärtig drei Mitglieder gemeinsam auf 170 Jahre Vereinszugehörigkeit. An der Spitze steht Ehrenpräsident Adolf Bösch mit 60 Jahren, gefolgt von Lisbeth Knüsel und Toni Bussmann mit je 55 Jahren. Adolf Bösch präsidierte den Gemischten Chor mehrmals, insgesamt leitete er den Gemischten Chor während 20 Jahren als umsichtiger Präsident.

Willi Rölli

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.