Pascal Limacher als Gemeinderat nominiert

Die FDP Grosswangen empfiehlt Pascal Limacher als neuen Gemeinderat Ressort Finanzen. Der 35-jährige Berufsschullehrer und zweifache Familienvater soll die Nachfolge von Cornel Erni antreten. Das schreibt die Ortspartei in ihrer aktuellen Medienmitteilung.

Pascal Limacher
Chantal  Bossard

Im Dezember 2020 hat FDP-Gemeinderat und Ressortleiter Finanzen, Cornel Erni, seinen Rücktritt per 31. Mai 2021 aus dem Gemeinderat bekanntgegeben. Der Vorstand der FDP Grosswangen schlägt Pascal Limacher als seinen Nachfolger vor, wie die Ortspartei in einer Medienmitteilung festhält. Darin wird der Kandidat ausführlich vorgestellt: Pascal Limacher ist 35-jährig, in Wolhusen aufgewachsen und wohnt seit 2017 in Grosswangen. Er ist verheiratet mit Nadine und ist Vater von zwei Kindern. Pascal besuchte die Diplommittelschule in Sursee und absolvierte anschliessend die Ausbildung zum Sekundarlehrer mit den Hauptfächern Mathematik und Deutsch an der PH Luzern (ehemals PHZ). Er arbeitete als Sekundarlehrer in Büron und Rotkreuz, bevor er als Lehrperson Allgemeinbildung an die Berufsfachschule Verkehrswegbauer (BFS VWB) in Oberkirch wechselte. Pascal unterrichtet seit acht Jahren an der BFS VWB das Fach Allgemeinbildung. Zudem ist er in verschiedenen Bereichen der Unterrichtsentwicklung an der BFS VWB tätig.

Das nötige Rüstzeug
Wie der Vorstand der FDP Grosswangen in der Medienmitteilung festhält, ist er überzeugt, «dass Pascal das Rüstzeug für das wichtige Amt als Ressortleiter Finanzen mitbringt». Ein gutes Zahlenverständnis sei wichtig und schliesslich sei Mathematik eines seiner Hauptfächer in der Ausbildung gewesen. Zudem sei Limacher im Berufsalltag für die Themenbereiche «Steuern» und «Staatsrecht» zuständig. «Ich absolvierte ein Zwischenjahr auf dem Bau und war auch in den Semesterferien auf Baustellen tätig», so Pascal Limacher, «da lernte ich das duale Berufsbildungssystem und die Baubranche besser kennen. Beides wird mir in der Tätigkeit als Ressortleiter Finanzen (das Ressort ist auch für die Infrastruktur zuständig) zugutekommen.» Und weiter: «Ich kann mich mit den FDP-Werten ‹Freiheit›, ‹Gemeinsinn› und ‹Fortschritt› klar identifizieren. In meiner Tätigkeit gebe ich mit Überzeugung die Wichtigkeit von Eigenverantwortung an meine Lernenden weiter», sagt Pascal Limacher. «Als Familienvater liegt mir die Zukunft der Gemeinde Grosswangen sehr am Herzen und ich möchte Verantwortung übernehmen und meinen Teil dazu beitragen.» Seine Freizeit verbringt Pascal am liebsten mit der Familie oder auf dem Fahrrad.
Der Vorstand der FDP Grosswangen ist überzeugt, mit Pascal Limacher einen «bestens geeigneten» Nachfolger für Cornel Erni präsentieren zu können. «Wir sind von Pascal Limachers fachlicher Kompetenz überzeugt. Zudem trägt er mit seinen 35 Jahren zur Verjüngung des Gemeinderates bei und kann neue Ideen und Ansätze in das Gremium einbringen», betont Parteipräsident Joe Schelbert. (mh)

Einziger Kandidat

Die SVP und die CVP von Grosswangen gehen mit keinem Kandidaten, keiner Kandidatin ins Rennen um den frei werdenden Sitz im Gemeinderat. Die beiden Ortsparteien unterstützen die Kandidatur von Pascal Limacher, wie sie auf WB-Nachfrage kundgeben.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.