Klares Ergebnis der schriftlichen Abstimmung

Bei der Raiffeisenbank Ettiswil wurde mit Bea Bützberger-Wicki erstmals eine Frau als Verwaltungsratspräsidentin gewählt. Stefan Brun, Peter Suppiger und Beat Wüest wurden als neue Verwaltungsratsmitglieder gewählt. Das teilt die Bank in einem aktuellen Schreiben mit.
 

Die neue Verwaltungsratspräsidentin: Bea Bützberger-Wicki. Foto zvg
Chantal  Bossard

Aufgrund des Coronavirus entschied sich der Verwaltungsrat, wiederum eine schriftliche Abstimmung gemäss Covid-Verordnung des Bundesrates durchzuführen. Die Mitglieder der Raiffeisenbank Ettiswil haben an einer Urabstimmung über die statutarischen Geschäfte schriftlich abgestimmt. Neben den üblichen Themen standen die Teilerneuerung des Verwaltungsrats und die Wahl der Revisionsgesellschaft auf der Traktandenliste. Insgesamt wurden 1334 Stimmen abgegeben. Die Stimmbeteiligung betrug 42 Prozent.

Teilerneuerung des Verwaltungsrats gutgeheissen
Allen Anträgen des Verwaltungsrates wurde stattgegeben. Die Traktanden über die Genehmigung der Jahresrechnung 2020, der Entlastung der Organe und der Verzinsung der Anteilscheine zu 2.25 Prozent hiessen die Stimmberechtigten mit grossem Mehr gut. Stefan Brun, Peter Suppiger und Beat Wüest wurden als neue Verwaltungsratsmitglieder gewählt. Mit Bea Bützberger-Wicki wählten die Genossenschaftsmitglieder erstmals eine Frau als Verwaltungsratspräsidentin. Weiter wurde Ernst & Young (EY) als neue Revisionsstelle für die Geschäftsjahre 2021 bis 2023 bestätigt. Die detaillierten Abstimmungsresultate sind auf der Homepage der Raiffeisenbank Ettiswil zu finden.

Kundengeschenk und regionale Unterstützung
Im Zuge der schriftlichen Abstimmung hat die Raiffeisenbank Ettiswil einerseits das lokale Gewerbe und andererseits die lokalen Vereine mit insgesamt rund 30 000 Franken unterstützt. Die Genossenschaftsmitglieder konnten zwischen einem Gewerbegutschein von Ettiswil-Alberswil oder Grosswangen und einer Spende an einen Verein aus dem Geschäftskreis auswählen. Insgesamt wird die Raiff­eisenbank Ettiswil 823 Gutscheine der Gewerbevereine von Ettiswil-Alberswil und Grosswangen an die Genossenschafterinnen und Genossenschafter abgeben. 479 haben angegeben, einen Verein aus dem Geschäftskreis zu unterstützen. Total werden 60 verschiedene Vereine unterstützt.

Gutes Jahresergebnis 2020
«In einem anspruchsvollen Jahr, das von der Corona-Pandemie und der gescheiterten Fusion geprägt war, konnte die Raiffeisenbank Ettiswil ein gutes Jahresergebnis erzielen», schreibt das Unternehmen in der Medienmitteilung. So sei der Reingewinn um 5 Prozent auf 332 580 Franken gestiegen. Zudem habe die Bank bei den Kundenausleihungen (plus 4.3 Prozent), den Kundeneinlagen (plus 8.4 Prozent) und dem Depotvolumen (plus 7.1 Prozent) zulegen und ihre «gute Position» weiter ausbauen können. MW

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.