Das Hoffen auf weitere Spenden

Der Verein GastArt möchte im Gasthof zum Schwert Arbeitsplätze für Menschen in schwierigen Lebenssituationen schaffen und sie fit machen für den Arbeitsmarkt. Doch bevor das Projekt in die Gänge kommt, kämpft es bereits ums Überleben.

Im Ettiswiler Gasthof Schwert plant der Verein GastArt ein neuartiges Projekt. Foto WB-Archiv
Pascal Vogel

Im Ettiswiler Gasthof Schwert soll nach vier Jahren wieder Leben einkehren: Der gebürtige Grosswanger Bruno Reinert und Mitinitiantin Karin Bernasconi aus Kriens planen im Gasthof 15 bis 20 Arbeitsplätze für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Die beiden arbeiten seit drei Jahren an diesem Projekt. Das Konzept liegt bereit, nun steht die Finanzierung an. Ein Teil der für die dreijährige Startphase benötigten 550'000 Franken sollen mittels Crowdfunding gesammelt werden. Genau gesagt: mindestens 80'000 Franken. Und dies bis Ende Januar.

Der Start verlief harzig, bislang gingen von 60 Personen insgesamt «nur» rund 17'000 Franken ein. Unterstützer seien zwar da, vor allem aus dem Privatsektor, hält Bruno Reinert fest, «doch was sehr wichtig wäre, uns aber total fehlt, ist die Unterstützung aus der Wirtschaft. Alle finden unser Projekt super und wünschen uns Glück. Aber uns unter die Arme greifen wollen sie nicht».

Wieso die beiden Initianten dennoch guten Mutes sind, das Ziel von 80'000 Franken zu erreichen, das lesen Sie in der WB-Ausgabe vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.