Marmobisa übernimmt Keramikland-Ausstellungen

Die Marmobisa AG kauft von Meier Tobler zwei Liegenschaften in Huttwil und Cham, die von Keramikland genutzt werden. Das Ebersecker Familienunternehmen wird die Ausstellungen weiter nutzen und einen Grossteil der bisherigen Mitarbeitenden weiter beschäftigen.

Die Geschäftsleitung der Marmobisa AG: Silvia Bircher und ihre drei Söhne Daniel, Patrik und Rene.
Norbert Bossart

Die Marmobisa AG konnte die Ausstellungsstandorte der Keramikland AG in Cham und Huttwil übernehmen, wie die Unternehmung am Dienstag bekanntgab. Keramikland war bisher ein Mitkonkurrent. Meier Tobler bezifferte in einer eigenen Medienmitteilung den Verkaufspreis für die Liegenschaften mit 11,3 Millionen Franken. "Dieser Betrag entspricht dem Marktpreis. Wir haben das Rennen unter weiteren Interessenten gemacht", sagt Patrik Bircher, Geschäftsleitungsmitglied und Mitinhaber der Marmobisa AG. Die beiden Keramikland-Ausstellungen will Marmobisa mit derselben Produktpalette weiterführen, Ein Grossteil des bisherigen Personals dieser Standorte werde ab dem 7. Januar 2019 für die Marmobisa AG im Einsatz sein. Dabei handelt es sich um ungefähr 15 Mitarbeitende.

"Wir freuen uns, damit zum Erhalt der Arbeitsplätze in Cham und Huttwil beitragen zu können", hält Patrik Bircher weiter fest. "Gleichzeitig sind wir überzeugt. dass die neuen Ausstellungsstandorte für uns von grosser Bedeutung sind. So können wir noch stärker in die Nähe unserer Kunden rücken und unsere bereits sehr hochwertige Angebotspalette um weitere exklusive Produkte erweitern." Die jeweiligen Teams in Cham und Huttwil seien "sehr gut aufgestellt" und die Beraterinnen und Berater "hochkompetent". Patrik Bircher sagt: «Wir freuen uns sehr darüber, sie im Marmobisa-Team ab Januar 2019 willkommen zu heissen.»

Die Marmobisa AG wurde im Jahr 1986 gegründet, stetig weiterentwickelt und wird heute durch Silvia Bircher und ihre drei Söhne Patrik, Rene und Daniel geführt. In den vier grossen Ausstellungen in Ebersecken, Cham, lttigen und Huttwil sind Produkte aus den Bereichen Bad & Wellness, Boden- und Wandbeläge, Garten und Manufaktur zu sehen. Zurzeit beschäftigt die Unternehmung, die ihren Hauptsitz in Ebersecken hat, 40 Mitarbeitende. Der Grossteil der Belegschaft ist in Ebersecken angestellt.

Meier Tobler, Verkäuferin der Liegenschaften, hatte jüngst mehrmals für Schlagzeilen gesorgt. Im Oktober hatte die Gruppe die Schliessung von Keramikland angekündigt, weil das Geschäft mit Badezimmerausstattung seit einiger Zeit rote Zahlen liefere. Betroffen davon seien 46 Arbeitsplätze an den Standorten in Huttwil, Cham, Chur und Zürich. Letzte Woche gab sie den Verkauf des Logistikzentrums im Drei-Dörfer-Eck Egolzwil-Schötz-Nebikon bekannt. Wie der WB  in seiner Dienstagausgabe berichtet, hat dieses Gebäude die Galliker AG, Altishofen, übernommen. Meier Tobler verbleibt auf der Grossmatt vorerst als Mieterin, bis ein neues Logistikzentrum bezogen werden kann, dessen Standort noch unklar ist. Der Neubau soll die Lager Dänikon und Egolzwil vereinen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.