Frischer Wind in der alten Mühle Buttisholz

In die historische Mühle soll neues Leben einkehren. Mit dem neuen Angebot Startups will die Eigentümerin gezielt junge und innovative Unternehmen ansprechen.

Die alte Mühle Buttisholz. Foto zvg
Norbert Bossart

Wer durch den Ortskern von Buttisholz fährt, kann sie nicht übersehen: die historische Mühle. 1992 hat die GAB Genossenschaft Buttisholz das geschichtsträchtige Gebäude gekauft, zwei Jahre später wurde die Liegenschaft umgebaut und saniert. Im Laufe der Jahre wurde das Zentrum Mühle auf vielfältige Weise genutzt. Das soll auch in Zukunft so sein. Derzeit stehen in der Mühle Büro- und Praxisräumlichkeiten zur Miete zur Verfügung. Mit ihrem neu lancierten Projekt Start-ups richtet sich die Eigentümerin ganz gezielt an junge Unternehmen. Vom Ein-Mann/Frau-Betrieb bis zum Start-up mit mehreren Mitarbeitenden: «Die Räumlichkeiten eignen sich perfekt für innovative Unternehmen», betont Andreas Bucher, Geschäftsleiter der GAB Genossenschaft Buttisholz.  


Innovation und Sinnhaftigkeit 

Zur neuen Mieterschaft des Zentrums Mühle gehört seit Kurzem eine Beratungsstelle zum Thema Mobbing an Schulen sowie eine Kindertagesstätte (siehe Text unten). Bei Norbert Aregger Präsident der GAB Genossenschaft ist die Freude über die neue Mieterschaft gross. Bei der Auswahl der Mieter achtet die Eigentümerin auf verschiedene Bewertungskriterien – darunter zum Beispiel der Innovationsgrad, die Sinnhaftigkeit für das Dorf und der Nutzen der Geschäftsidee der Liegenschaft. «Mit ihren Angeboten haben uns sowohl die beiden KITA-Leiterinnen als auch die Leiter der Beratungsstelle für Mobbing überzeugt.» Auch der Gemeinderat ist froh, dass neues Leben in die Mühle einkehrt. «Unser Wunsch war es schon länger, eine Kindertagesstätte Buttisholz zu haben», sagt Anton Petermann, Gemeinderat Soziales (SVP). «Umso mehr freuen wir uns, dass dies nun der Fall sein wird.» Aufgrund des bisher fehlenden Angebots würden heute so manche Familien ihre Kinder in Betreuungsstätten in anderen Gemeinden bringen. «Nun besteht dieses Angebot endlich auch in Buttisholz.» Um die Attraktivität der Kita zusätzlich anzukurbeln, plant der Gemeinderat laut Petermann derzeit, Betreuungsgutscheine für die familienergänzende Betreuung von Kindern im Vorschulalter einzuführen. 


Startups können auf Unterstützung zählen

In den kommenden Wochen und Monaten soll das Zentrum Mühle zusätzlich an Leben gewinnen. Um potenzielle Startups «anzulocken», stellt die Eigentümerin den Unternehmen verschiedene Unterstützungsangebote in Aussicht. pd/WB

 

Eine Kita und eine Fachstelle gegen Mobbing

Zentrum Mühle Am 9. August 2021 soll es soweit sein: Dann wollen Renée Peter und Jenny Meier ihre Kita Nolana im Zentrum Mühle eröffnen. Die Freude über den neuen Standort ist bei den beiden Kita-Leiterinnen gross: «Das Schulhaus sowie der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe, was für Eltern mit mehreren Kindern kurze Wege bedeutet», sagt Jenny Meier. Auch die Platzverhältnisse vor Ort seien optimal. Weil auch das kulinarische Wohl nicht zu kurz kommen soll, planen die Leiterinnen eine Anpassung der bestehenden Küche. «Die Kosten dafür übernimmt die GAB Genossenschaft, wofür wir extrem dankbar sind», ergänzt Renée Peter. Auch die Gemeinde habe sich als angenehme Partnerin erwiesen. Für die beiden Kita-Leiterinnen steht fest: «Wir wollen in Zukunft ein Teil von Buttisholz werden.

Sie lancieren die Kita (von links): Jenny Meier und Renée Peter. Foto zvg

Bereits etwas weiter sind Pascal Kamber und Bettina Dénervaud. Gemeinsam haben die beiden Geschäftspartner die Beratungsstelle «Hilfe bei Mobbing» (hilfe-bei-mobbing.ch) lanciert. Mit ihrer Fachstelle richten sich Kamber und Dénervaud an Lehrpersonen sowie an Eltern von Mobbing betroffenen Kindern.

Mitinitiant der Beratungsstelle «Hilfe bei Mobbing»: Pascal Kamber. Foto zvg

«Mobbing ist an vielen Schulen ein grosses Thema, trotzdem erst wenige in der ganzen Schweiz noch kein Angebot wie unseres», so Pascal Kamber. Mit ihrem neu geschaffenen Angebot wollen Pascal Kamber und Bettina Dénervaud unter anderem Seminare für Lehrer, Schulsozialarbeiter und Schulpsychologen anbieten. Zudem steht die Fachstelle auch Eltern von betroffenen Kindern beratend zur Seite. Auch Pascal Kamber, der mit seiner Familie seit sieben Jahren in Buttisholz lebt, erwähnt die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Vermieterin. «Obwohl der Mietvertrag offiziell erst ab März läuft, konnten wir schon im Januar und Februar rein, um uns einzurichten. Diese Flexibilität hat uns geholfen.» pd/WB

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.