Im Wilden Westen - die WB-Sommerserie 2020

Brandursache ist geklärt

Am letzten Samstag geriet in Altbüron im Vorder Eihölzliwald ein Holzunterstand in Brand. Verletzt wurde niemand. Jetzt ist die Brandursache geklärt.

Mit Pilzsporen gegen Engerlinge

Schweizweit erstmals wird ein natürlicher Pilz gegen Engerlinge auf einer Biodiversitätsförderfläche eingesetzt. Bevor der Kampf gegen die gefrässigen Schädlinge starten konnte, kämpfte der…

"Wir müssen Bio-Konsumenten gewinnen"

Die Biobauern stehen vor einer neuen Herausforderung: Das Angebot an Bioprodukten ist erstmals höher als die Nachfrage. Was bedeutet das für die Produzenten? Der WB sprach mit dem Altbürer…

Buntes Fasnachtstreiben mit den 6 Gögs

Wie jedes Jahr sind auch die Fasnachtsverrückten in Altbüron und Grossdietwil am Werk. Das Fasnachtskomitee 6 Gögs organisiert seit 62 Jahren verschiedene fasnächtliche Aktivitäten in…

Ja zur Sanierung der Roggliswilerstrasse

900'000 Franken bewilligte die Gemeindeversammlung am Mittwochabend für die Sanierung der Roggliswilerstrasse. Dem Budget 2020 wurde einstimmig zugestimmt. Eine «Chropflerete» gabs bei einem…

Der Turnverein im Einkaufsrausch

Black Friday, die grosse Rabattschlacht. Unter diesem Motto präsentierte der STV Altbüron am Wochenende seine Turnshow. Neue Choreografien, akrobatische Elemente, turnerische Leckerbissen…

Den Kulturpreis entgegengenommen

Auf dem Areal der Schaerholzbau AG, im bau 4, fand am vergangenen Sonntag die Kulturpreisverleihung der Region Luzern West statt. Hildegard und Walter Schär mit ihren Söhnen durften den Lohn…

RSS feed for Altbüron