Brandursache ist geklärt

Am letzten Samstag geriet in Altbüron im Vorder Eihölzliwald ein Holzunterstand in Brand. Verletzt wurde niemand. Jetzt ist die Brandursache geklärt.

Der Holzunterstand in Vollbrand. Foto LuPol
Norbert Bossart

Am Samstag, 19. September, kurz vor 19 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass im Vorder Eihölzliwald in Altbüron ein Holzunterstand in Brand geraten sei. Dieser stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. Der dreiseitige Holzunterstand bestand aus circa 15 Ster Tannenholz und erlitt Totalschaden. Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehren Grossdietwil-Altbüron und Pfaffnau-Roggliswil.

Die Brandursache

Gestützt auf Hinweise konnte die Luzerner Polizei zwei 14-jährige Jugendliche ermitteln. Sie gaben an, am Samstag in unmittelbarer Nähe des Holzunterstandes in einer Feuerschale ein Feuer entfacht zu haben. Ohne dieses zu löschen hätten sie den Ort verlassen. Durch einen Funkensprung dürfte der Holzunterstand in Brand geraten sein. Die Untersuchung führt die Jugendanwaltschaft des Kanton Luzern. LuPol/WB

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.