Pünktlich zum Baustart strahlt die Sonne

Eine Sonne geht unter, zwei neue Sonnen gehen auf. Nach einer intensiven Planungsphase, fand vor Kurzem mit dem Spatenstich der offizielle Baustart für die beiden Mehrfamilienhäuser der Überbauung «Sonnenhof» statt.

 

Das Restaurant Sonne an der Hintergasse in Alberswil macht zwei Mehrfamilienhäusern Platz. Visualisierung zvg
Irene Zemp

Während der nächsten 18 Monaten entstehen an der Hintergasse in Alberswil zwei Mehrfamilienhäuser mit neun Eigentums- und 19 Mietwohnungen. Das Restaurant Sonne muss weichen und macht Platz für Neues. Von den neun Eigentumswohnungen im Haus A sind bereits sechs verkauft. Mit der Vermietung der Wohnungen im Haus B wird bald gestarten. Stephan Kneubühler, Welcome Immobilien AG – Vertreter der Bauträgerschaft Madeleine Kneubühler, Karin Boog, Stefan und Peter Heimann – eröffnete den Spatenstich und hiess die Käufer- und Nachbarschaften, die Gemeindepräsidentin Corinne Albisser und das Team der IGD Grüter AG herzlich willkommen. Just in diesem Augenblick zeigte sich die Sonne und wollte offensichtlich ihr Wohlwollen zum Ausdruck bringen. Ob sie damit auch ihre Freude am Namen der Überbauung zeigte?

In einem Zug realisieren
«Alles begann als Architekturwettbewerb, bei welchem sich die Bauherrschaft für die Architektur/Totalunternehmung IGD Grüter AG entschied», so Stephan Kneubühler der Welcome Immobilien AG. Man sei sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Das freundschaftliche Verhältnis mit den Nachbarschaften und Behörden habe dazu beigetragen, dass man quasi ohne Stolpersteine das Projekt habe vorantreiben können. Lediglich die Prüfbohrungen bezüglich der Nutzung des Grundwassers für das Heizsystem, habe ihm kurzzeitig etwas Sorgen bereitet. Nun sei man umso glücklicher, dass alles wie geplant umgesetzt werden könne. Positiv sei auch der Verkaufsstand im Haus A. Die Finanzierung für die Erstellung des Hauses B sei somit gesichert und man könne wunschgemäss die ganze Überbauung in einem Zug realisieren. Bevor er das Wort an Alois Grüter, CEO IGD Grüter AG / ACAMA Immobilien AG, übergab, bedankte er sich bei allen herzlich. «Die Freude am gewonnenen Architekturauftrag war gross», leitete Alois Grüter ein. «Und mit dem heutigen Spatenstich ist sie noch grösser.» Er lobte die gute Zusammenarbeit und zeigte sich erfreut über das bisher Geleistete. Nun sei sein grösster Wunsch, dass man eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Bauzeit haben werde.

Das erste Feierabendbier
Anschliessend richtet Gemeindepräsidentin Corinne Albisser ihre Worte an die Anwesenden. Sie bedankte sich für die Einladung zum Spatenstich und wünscht viel Erfolg. «Zur Feier des Tages spendiere ich gleich das erste, offizielle Feierabendbier auf der Baustelle Sonnenhof», fügte sich schmunzelnd an. Es folgte eine kurze Fotosession. Die Spaten wurden gehörig in die Erde gerammt und die vollen Schaufeln durch die Lüfte gezogen. Inzwischen stand auch der Apéro bereit und man widmete sich persönlichen Gesprächen und fachsimpelte nach Lust und Laune. pd

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.