Nachruf

10. August 2020

Maria Brun-Amrein

Willisau

Maria wurde zur Freude ihren El­tern Albert und Ma­ria Amrein-Kneu­bühler am 1. April 1948 in der Vordereimatt geboren.


Mit ihrem Bruder Willy und der jüngeren Schwester Rita erlebte sie eine schöne Jugendzeit. Als sie noch im Kinderwagen sass, konnte sie bereits pfeifen, sogar Pfarrer Eisele belohnte sie jeweils mit 20 Rappen.


Die Schulen besuchte Maria im Schulhaus Obertor und Käppelimatt. Nach der Schule arbeitete sie in mehreren Haushalten und unterstützte die jeweiligen Familien tatkräftig. Später arbeitete Maria im Café Amrein in Wauwil, gerne erzählte sie von dieser Zeit, besonders wie sie bei jedem Wetter mit ihrem Solex übers Wauwilermoos fuhr. Manche lustige Spritztour machte sie mit ihrer Schwester Rita.


1969, an der Menznauer Kilbi, lernte sie Otto Brun kennen und lieben. Ein Jahr später, am 12. September 1970, läuteten die Hochzeitsglocken in Luthern Bad. Die Hochzeitsreise führte die jungen Eheleute über Österreich nach Italien ans Meer.


Nacheinander kamen ihre vier Kinder Erich, Claudia, Othmar und Irene auf die Welt. Im Jahr 1974 zog die junge Familie in das neu gebaute Haus in die Stockistrasse.


Als ihr Vater starb und die Mutter ein Pflegefall wurde, ging sie regelmässig in die Eimatt putzen und Essen vorkochen, damit es ihrem Bruder an nichts fehlte.


Im Dezember 1984 zügelte die ganze Familie in die Eimatt und bewirtschaftete den Hof mit Bruder Willy.


Im Jahr 1999 übernahm Sohn Othmar den Hof von Willy. Schon bald gab es neues Leben in die Eimatt mit der Geburt von Jasmin. Sehr grosse Freude hatte Maria an ihren neun Grosskindern, gerne erzählte sie ihnen alte Geschichten. In jeder Situation war sie für alle da und betreute sie liebevoll. Wer ist wohl das beste Grosi? Am besten fragt man da Jasmin, Marina und Nico.


Bei jedem Husten hatte sie ein Ricola-­Zitronenmelissen-Guetzli parat.


Viel Freude bereitete ihr die Blumenpracht im Sommer, auch das Heukranen ging ihr leicht von der Hand. Ordnung und Sauberkeit war ihr stets wichtig.


Leider können sie ihren 50. Hoch­zeits­tag diesen September nicht mehr feiern.


Am 21. Juni 2020 ist Maria nach kurzer, intensiver Krankheit im Spital Wolhusen von uns gegangen.


Für die Zeit, die wir mit dir hatten, sind wir sehr dankbar, in unseren Herzen lebst du weiter.


Deine Familie