Nachruf

23. Mai 2019

Lisbeth Bühler-Kaufmann

Schötz

Am 5. November 1936 wurde Elisabeth in Altishofen geboren als 4. Kind von Fritz und Aloisia Kaufmann-Bättig. Mit zwei Schwestern und drei Brüdern wuchs sie auf einem kleinen Bauernbetrieb im Unterdorf auf. Da ihr Vater auswärts arbeiten ging, mussten die Kinder viel auf dem Hof mithelfen. 

Die Schule besuchte Lisbeth in Altishofen. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte sie die Haushaltsschule. Anschliessend unterstützte Lisbeth die Familie Stoll, welche eine Bäckerei führte. Schon damals fuhr sie täglich mit dem Velo via Eichbühl – Huebäbni – nach Richenthal. Danach arbeitete Lisbeth noch zwei Jahre lang in der Firma Pavag AG in Nebikon. 

In dieser Zeit lernte sie ihren zukünf­ti­gen Mann, Hans Bühler, kennen. Er arbeitete in der Sägerei Hunkeler in Altishofen. Richtig gefunkt zwischen den beiden hat es am Kilbi-Tanz in Willisau, wonach Hans jeweils mit seinem Dreigang-Velo von Hergiswil nach Altishofen fuhr.

Sonntags wurde im Unterdorf jeweils ein Jass geklopft, während Lisbeth für das leibliche Wohl besorgt war. 

Im Jahr 1963, am 29. Juni – anlässlich des Feiertages Peter und Paul – fand die kirchliche Trauung in Luthern Bad statt. Die Hochzeitsreise führte sie erstmals ins Ausland; mit dem VW-Käfer ging es nach Innsbruck.

Zuerst wohnte das frischvermählte Ehepaar im Dreifamilienhaus bei der Gärtnerei Portmann und später im Neubühl in Schötz (seit mehr als 50 Jahren). Mit der Zeit wurde die Familie grösser und die Kinder Yvonne, Ruth und Pius wuchsen heran.

Trotz viel Arbeit mit den drei Kleinkindern, fand Lisbeth die Zeit für Auto- fahrstunden. Sie war ganz stolz und glücklich, als sie die Prüfung geschafft hatte. 

Während Hans seine grösste Leidenschaft, das Musizieren, ausüben konnte, hielt sie ihm stets den Rücken frei und kümmerte sich um alles andere. Alljährlich machte die Familie einen Sonntagsausflug ins Flüeli-Ranft zum Wallfahrtsort Bruder Klaus. Unvergess­lich bleiben die ersten Familienferien auf Fürigen NW. Mit den Jahren wurde es wieder ruhiger, und die Kinder zogen aus und gingen ihre eigenen Wege. 

Gerne machten Lisbeth und Hans eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee mit einem Ausflug auf die Rigi, und auch die gemeinsamen Ferien in Engelberg waren für die beiden immer etwas Besonderes.

Bei jedem Wiedersehen im Neubühl empfang uns Lisbeth mit offenen Armen. Ohne einen Salat aus dem eigenen Garten, selbst gemachten Lebkuchen oder Schenkeli oder Konfitüre wurden wir nie verabschiedet. 

Immer viel bedeutet haben Lisbeth die fünf Grosskinder: Fabian, Silvan, Patrice, Julian und Carole. 

Nebst der Hausarbeit fand Lisbeth gerne Zeit zum Sockenstricken. Da sie Freude an der Musik und an der Bewegung hatte, schwang sie, wenn immer möglich, das Tanzbein. 

Im Garten blühte sie richtiggehend auf. Nebst dem Gemüsegarten pflegte sie mit grosser Leidenschaft auch die Blumen. 

Weitherum bekannt war Lisbeth als aufgestellte und stets freundliche Person, meist unterwegs mit dem Velo und zu Fuss. Lisbeth war im Frauenverein und besuchte regelmässig zusammen mit ihrer Nachbarin zuerst das Frauenturnen und danach das Altersturnen. Auch hier durfte sie viel Geselligkeit erleben. 

Für die ganze Familie bleibt der 29. Juni 2013 in guter Erinnerung. Wir feierten das goldene Hochzeitsjubiläum mit Gottesdienst im Luthern Bad und Verpflegung im Restaurant Weisses Kreuz, Schwarzenberg – wie damals vor 50 Jahren.

Seit einem Monat hatte Lisbeth grosse gesundheitliche Probleme. Eine bevorstehende Operation machte ihr sehr zu schaffen. Bei einem vereinbarten Termin beim Hausarzt musste Lisbeth wegen Herzproblemen per Notfall ins Kantonsspital Luzern. Nach diversen Operationen im Universitätsspital Zürich verschlechterte sich zusehends der körperliche Zustand. 

Die Familie konnte am Montagmorgen, 25. März, von Lisbeth würdevoll Abschied nehmen. 

Ihr fröhliches und liebenswertes Wesen wird uns allen in dankbarer Erinnerung bleiben. Wir sind unendlich traurig und vermissen dich sehr.


Du bist nicht mehr da,

wo du warst,

aber du bist überall,

wo wir sind.

 

Deine Familie