Nachruf

16. Dezember 2021

Hans Vonarburg

Hans Vonarburg
Schötz

Am 28. Dezember 1938 kam Hans Vonarburg in St. Ottilien, Buttisholz, auf die Welt. Er wuchs zusammen mit sieben jüngeren Geschwistern auf. In Buttisholz besuchte er die Primar- und Sekundarschule und entschied sich im Anschluss an die Schulzeit, Landwirt zu werden. So hat er das landwirtschaftliche Lehrjahr auf dem Gutsbetrieb Chamau der ETH Zürich in Hünenberg, und anschliessend zwei Winterkurse der landwirtschaftlichen Schule in Willisau absolviert. Hans besuchte verschiedene Weiterbildungen und schloss seine berufliche Ausbildung mit der eidgenössischen Meisterprüfung ab.

Die Zeit im Militär ist Hans in sehr positiver Erinnerung geblieben. Die Rekrutenschule hat er in Sitten als Motorfahrer bei der Artillerie gemacht. Er war stolz darauf, Motorfahrer bei der Artillerie zu sein. Das hat ihn auch dazu bewogen, jahrzehntelang ein aktives Mitglied des Artillerievereins Willisau zu bleiben. Er ist immer gerne eingerückt und er pflegte zu sagen: «Die Wiederholungskurse sind meine Ferien.»  

1959 haben die Eltern von Hans den Mauritzhof in Schötz erworben und sind mit Hab und Gut nach Schötz gezügelt. Im Jahre 1966 hat Hans Erna Häfliger vom Esch geheiratet. Im gleichen Jahr konnten sie den Hof in Pacht übernehmen. Ein Jahr später ist Hans das 1. Mal stolzer Vater eines Stammhalters geworden. Vier weitere Söhne folgten.

Weil die Hauptstrasse durch Schötz ausgebaut wurde, musste der Hof aus dem Dorf weichen. So entstand ausserhalb des Dorfes der Sentmatthof, der nun Mittelpunkt seines Wirkens war. Seine Frau, die gemeinsamen Kinder und der Sentmatthof waren sein ganzer Stolz.

Als Bauer war Hans innovativ und in vielen Sachen mit seinem Pioniergeist der Zeit voraus. Hans hat sich auch Auszeiten gegönnt. So ging er bereits in den 70er-Jahren mit seiner Familie jedes Jahr in Obersaxen in die Skiferien. Mit der Vergabe von Aufzuchtrindern nach Obersaxen, hatte er diesen Teil des Bündnerlandes entdeckt und viele Beziehungen aufgebaut, die er bis zuletzt pflegte.   

Es war Hans wichtig einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben zu leisten. So hat er sich in vielen landwirtschaftlichen Organisationen und Vereinen engagiert. Viele Jahre wirkte er als Präsident der Käsereigenossenschaft Schötz. Auch die Politik hat ihn interessiert. So war er Vorstandsmitglied und eine Zeit lang auch Co-Präsident der CVP Schötz.    

Im Jahre 1996 hat Hans den Hof an seinen zweitältesten Sohn übergeben. Das Loslassen fiel ihm anfangs nicht leicht. Bald aber durfte er feststellen, dass sich der Hof positiv weiterentwickelt.  

Innerlich zufrieden, konnte Hans verschiedene andere Aufgaben annehmen und sich viele Zeitfenster rausnehmen, um sich seinen Vorlieben zu widmen. Eine davon waren Werkstatt­arbeiten. Er hatte ein besonderes Flair für mechanische und technische Fähigkeiten. Zahlreiche praktische Konstruktionen auf dem Hof und in jedem Haushalt seiner Kinder, zeugen davon.

Das Reisen war eine weitere Leidenschaft von Hans. Am liebsten organisierte er diese gleich selber und plante sie bis ins Detail.

Er pflegte viele Freundschaften, war interessiert am Geschehen und hatte in gemütlicher Runde auch immer eine humorvolle Bemerkung auf Lager.

Grosse Freude hatte Hans auch an seinen Söhnen und deren Familien. Mit viel Genugtuung konnte er feststellen, dass alle ihren Platz im Leben gefunden haben. Auch die Werdegänge seiner Grosskinder hat er interessiert verfolgt und begleitet. Er hat sich immer auf Besuche gefreut und alle Grosskinder haben das eine oder andere Erlebte in Erinnerung behalten. So zum Beispiel die spontanen Telefonate, das jährliche Palmenbördeln oder die Lehrgänge zum Feldmausen.  

Im Herbst 2020 hat sich Hans vier Rippen gebrochen und sich davon gut erholt. «Wir müssten ihn halt noch ein bisschen behalten», meinte er. Leider aber war die Zeit dann viel zu kurz.

Anfang Dezember 2020 erlitt Hans einen schweren Hirnschlag und konnte sich davon nicht mehr erholen. Er gab der Familie die Möglichkeit sich von ihm zu verabschieden und durfte dann, am 24. Dezember 2020, friedlich einschlafen.

Lieber Hans; wir behalten dich als fürsorglichen, korrekten, zuverlässigen und interessierten Menschen in Erinnerung und danken für alles, was wir mit dir erleben durften. Machs guet und Ruhe in Frieden.

Deine Familie